Mont Sujet

Publiziert von Makubu , 4. Dezember 2023 um 16:01.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Jura
Tour Datum: 3 Dezember 2023
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT1 - Leichte Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Liestal - Olten - Biel - Les Prés-d'Orvin, Bellevue
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Liestal - Olten - Biel - Le Landeron, gare - Diesse, village

Die Schneeschuhroute ist sowohl auf Swisstopo als auch im SAC-Tourenportal angegeben. Ich starte in Les Prés-d‘Orvin bei herrlichem Wetter und sehr tiefen Temperaturen. Über die Wiese geht’s hinauf zum Wäldchen und bald ist eine Forststrasse erreicht, welche auch vom Skigebiet genutzt wird. Zahlreiche Skifahrer kommen mir entgegen. Wieder im Freien, steige ich am Rand der Skipiste hoch zum oberen Ende des Lifts. In einem weiten Bogen wandert man zum aussichtsreichen P1338m mit Gipfelkreuz. Les Prés-d‘Orvin - P1338m: 1h

Ab hier hat es weniger Spuren. Zum P1351m hinauf muss ich sogar spuren. Das geht jedoch ohne allzu grossen Kraftaufwand, der Schnee ist so schön pulvrig. Schöne Sicht dann von P1351m, resp. Mont Sujet, Sommet Est aus. Auch das vorhin besuchte Kreuz ist zu sehen. P1338m - P1351m: 25min

Nun folgt der Abstieg zu P1289 und Wiederaufstieg, bei der Bergerie du Haut vorbei, zum Gipfel des Mont Sujet. Hier esse ich nun ein paar Basler Leckerli und dazu gibt’s warmen Tee. Für eine längere Pause ist es mir aber zu kühl. P1351m - Mont Sujet: 30min

Beim Weiterweg ist nun gar nichts mehr gespurt. Dank gps (wenn es denn schon zur Verfügung steht) finde ich den Weg aber problemlos. Erst geht’s in die Combe d‘Enfer. Danach, kurz bevor ein Häuschen erreicht wird, über einen Rücken ins nächste Tälchen. Durch dieses gelange ich schliesslich zur Maiterie Grande Maison (Le Fornel). Hier bin ich gerade so an der Nebelgrenze. Mal scheint die Sonne nur noch durch einen Schleier, mal ist es wieder strahlendblau. Mont Sujet - Maiterie Grande Maison: 50min

Nach Le Fornel kann ich einer Skispur folgen, die mich über die Wiese hinab zu P1182m führt. Anschliessend gehts auf einem breiten Weg in einigen Zickzacks hinunter zu einer Teerstrasse. Ab jetzt folgt die Route dem Sommerwanderweg hinunter nach Diesse. Bis auf 900müM kann ich die Schneehschuhe noch anbehalten, danach wirds etwas knapp mit dem Schnee. Mit dem Postauto habe ich Glück: Fünf Minuten nach meiner Ankunft bei der Haltestelle fährt schon das nächste nach Le Landeron. Le Fornel - Diesse: 55min

Bem.: die angegebenen Zeiten können je nach Schneeverhältnissen stark variieren.

Tourengänger: Makubu