Kirchberg und Wallerberg - Von St. Ulrich nach St. Johann


Publiziert von wf42 , 4. Februar 2022 um 13:38.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Loferer- und Leoganger Steinberge
Tour Datum: 8 Juni 2004
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1182 m
Abstieg: 1370 m
Strecke:24 km

Die heutige Etappe meiner Weitwanderung stellt die Verbindung zwischen den Loferer Steinbergen und dem Wilden Kaiser her. Die Tour wäre an sich nicht besonders spektakulär, aber es findet ein äußerst seltenes astronomisches Ereignis statt: ein Venustransit vor der Sonne. Daher habe ich eine Sonnenfinsternis-Brille dabei und unterbreche immer wieder die Wanderung, um den dunklen Punkt auf der Sonnenscheibe zu beobachten, wie er sich langsam weiterbewegt.

Den ersten Teil der Wanderung von St. Ulrich am Pillersee auf den Schafelberg und auf den etwas höheren Kirchberg kenne ich schon von einer früheren Tour. Weil der benachbarte Wallerberg einige Meter höher ist, mache ich einen Abstecher über die Gerstbergalm zu diesem Gipfel. Hier ist der Blick auf die gegenüberliegenden Loferer Steinberge besonders reizvoll. Nach einer ausgedehnten Pause kehre ich zur Gerstbergalm zurück und marschiere auf einfachen Almwegen, vorbei am Gasthof Adlerspoint, über eine wellige Hochfläche weiter nach Westen. Im Bereich der Bruggwirtsalm ist nochmal die Besteigung eines kleinen Gipfels fällig; ein kurzer Aufstieg im Wald führt auf den Kalkstein (Baumooskogel). Von hier steige ich – stellenweise mit Orientierungsproblemen – ab bis ins Zentrum von St. Johann am Fuß des Wilden Kaisers.


Übersicht
Vorhergehende Etappe: Schmidt-Zabierow-Hütte - Nuaracher Höhenweg - St. Ulrich
Nächste Etappe: St. Johann - Gamskögerl - Gaudeamushütte

Tourengänger: wf42


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 55258.gpx 2004-06-08

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»