Schafelberg und Kirchberg nach der Katastrophenfront

Publiziert von Koasakrax , 5. Juni 2013 um 21:40.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Loferer- und Leoganger Steinberge
Tour Datum: 5 Juni 2013

Nach den Regenmassen und mit einen blauen Auge der Flut entkommen zog es mich wieder in die Berge.
Heutiges Ziel, nachdem ich den Bericht vom Max seiner Bergtour auf den Schafelberg gelesen hatte, ebendieser. Bietet er mir doch hervorragende Einblicke in die Loferer Steinberge.

Geplant wäre gewesen die Runde wie Max zu gehen meiner einer schaut ja nicht so ging ich halt über die Teufelsplatten rauf zum Schafelberg, rüber zum Kirchberg und runter übers Kalktal zum Ausgangspunkt. Die Runde hat Max super beschrieben allerdings umgekehrt.

Wie gesagt heute wunderbares Wanderwetter, da ich aber schon längere Zeit nicht mehr unterwegs war muss ich eingestehen das mein Motor sehr schwer zum laufen begonnen hatte. Voll geschwitzt und Fußmüde erreichte ich den Schafelberg der sich zugeschneit präsentierte. Knietief durch den Schnee waten hieß es beim Übergang zum Kirchberg. Auch hieß es aufpassen wo der Weg lang geht da alle Markierungeng zugeschneit waren.

Das wiederholte sich bis hinunter zur Abzweigung Kalktal und Gerstbergalm. Von hier wieder trockenen Fußes hinunter ins Kalktal. Auch hier hat das Wasser seine zerstörerische Kraft gezeigt und den Steig oberhalb des Baches nahezu vollkommen zerstört hat, sodass es schon manchmal sehr heikel war.

Wunderbare Rundtour ohne eine Menschenseele getroffen zu haben. Ein Rudel Gemsen sauste erschrocken davon als ich bei ihnen vorbeischnaufte.

@Chiemgauer du musst diese Runde unbedingt machen - ist genau nach deinem Geschmack.