Schafelberg und Kirchberg nach der Katastrophenfront

Publiziert von Koasakrax , 5. Juni 2013 um 21:40.

Tour Datum: 5 Juni 2013

Nach den Regenmassen und mit einen blauen Auge der Flut entkommen zog es mich wieder in die Berge.
Heutiges Ziel, nachdem ich den Bericht vom Max seiner Bergtour auf den Schafelberg gelesen hatte, ebendieser. Bietet er mir doch hervorragende Einblicke in die Loferer Steinberge.

Geplant wäre gewesen die Runde wie Max zu gehen meiner einer schaut ja nicht so ging ich halt über die Teufelsplatten rauf zum Schafelberg, rüber zum Kirchberg und runter übers Kalktal zum Ausgangspunkt. Die Runde hat Max super beschrieben allerdings umgekehrt.

Wie gesagt heute wunderbares Wanderwetter, da ich aber schon längere Zeit nicht mehr unterwegs war muss ich eingestehen das mein Motor sehr schwer zum laufen begonnen hatte. Voll geschwitzt und Fußmüde erreichte ich den Schafelberg der sich zugeschneit präsentierte. Knietief durch den Schnee waten hieß es beim Übergang zum Kirchberg. Auch hieß es aufpassen wo der Weg lang geht da alle Markierungeng zugeschneit waren.

Das wiederholte sich bis hinunter zur Abzweigung Kalktal und Gerstbergalm. Von hier wieder trockenen Fußes hinunter ins Kalktal. Auch hier hat das Wasser seine zerstörerische Kraft gezeigt und den Steig oberhalb des Baches nahezu vollkommen zerstört hat, sodass es schon manchmal sehr heikel war.

Wunderbare Rundtour ohne eine Menschenseele getroffen zu haben. Ein Rudel Gemsen sauste erschrocken davon als ich bei ihnen vorbeischnaufte.

@Chiemgauer du musst diese Runde unbedingt machen - ist genau nach deinem Geschmack.

Tourengänger: Koasakrax

Chiemgauer hat gesagt: Meiste kenn ich schon ;-)
Gesendet am 5. Juni 2013 um 22:04
Servus Andy,
danke für den Tipp, aber auf den beiden Gipfel war ich bereits letztes Jahr (allerdings über Rechensaualm) und das Kalktal kenne ich auch vom letzten Jahr von meiner Wallerbergrunde.
Gruß,
Hans

Koasakrax hat gesagt: RE:Meiste kenn ich schon ;-)
Gesendet am 6. Juni 2013 um 15:10
Kann gar nicht glauben das du da oben warst - ist ja kein 1860er Sackerl weit und breit zu sehen ;-)

Chiemgauer hat gesagt: RE:Meiste kenn ich schon ;-)
Gesendet am 6. Juni 2013 um 21:59
Hätte mich gewundert, wenn meine Tüten da ein Jahr überleben :-(
Dafür geht die Tüte auf der Dürnbachwand (Geheimtipp am Schliersee) ins dritte Jahr ;-)