Über den Vorkaiser - Von St. Johann zur Gaudeamushütte

Publiziert von wf42 , 14. Februar 2022 um 09:13.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum: 1 September 2004
Kartennummer:Alpenvereinskarte 8

Der Wilde Kaiser gehört auf jeden Fall zu den spektakuläreren Gebirgsgruppen, sonst würde er nicht so heißen. Der wilde Teil dieser Gruppe beginnt allerdings noch nicht in St. Johann. Heute geht es erst einmal über die einfachen Mugel des Vorkaisers. Trotzdem ist es eine nette Wanderung, sobald man den geschäftigen Ort verlassen hat. Auf Waldwegen, teilweise recht steil, steige ich hinauf zum Schatterberg. Danach geht es ziemlich gemütlich über den Gscheuerkopf zur Niederalm. Auch der Weiterweg zum höchsten Punkt der heutigen Etappe, dem Gamskögerl, ist angenehm zu gehen.

Als ähnlich bequem erweist sich der Abstieg. Weit unterhalb der Ackerlspitze, meinem Ziel für morgen, quere ich die Südhänge, passiere den Brennenden Palven, einen reizvollen Aussichtspunkt, und erreiche schließlich die Gaudeamushütte, die von Insidern normalerweise "Gaudi-Hütte" genannt wird. Ich hatte mit viel Betrieb gerechnet, aber nur wenige Übernachtungsgäste sind anwesend.