Durch's Kalktal zum Kirchberg und Schafelberg

Publiziert von Max , 26. Oktober 2012 um 17:50.

Tour Datum:18 Oktober 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:St. Ulrich am Pillersee
Kartennummer:Kompass WK9

Herrliche Rundwanderung mit steilem Aufstieg und aussichtsreichem Abstieg. Wir starten in St. Ulrich Richtung Osten auf dem Kirchweg und laufen zum Latschenbad, wo es geradeaus weiter in's Kalktal und weiter zum Kirchberg geht. Zügig erreichen wir das Steiglein, das sich bald aufschwingt und mit Drahtseilen ausgestattet ist. Die sogenannte Steinerne Stiege bietet dann auch hübsche Tiefblicke bevor wir das Bächlein überqueren und wiederum ziemlich steil zum Sattel zwischen Kirchberg und Gerstberg hoch steigen. Dort wenden wir uns nach rechts (Norden) und wandern, nun recht flach, im Latschengelände zum Gipfelkreuz des Kirchbergs. Für so einen kleinen Berg ist die Aussicht rekordverdächtig, deshalb dauert die Gipfelpause ein bisschen.

Das nächste Ziel ist dabei bereits in Sicht, das Gipfelkreuz des Schafelbergs östlich des Kirchbergs erreichen wir in ca. 20 Minuten. Schliesslich geht's auf einem schönen Steig zunächst an den Teufelspalten vorbei, dann im Buchen Mischwald wieder zurück zum Latschenbad. Eine wirklich empfehlenswerte Runde.

Tourengänger: Max