Hoch Ducan 3062m


Publiziert von leuzi , 13. August 2021 um 08:40.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Albulatal
Tour Datum:12 August 2021
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 

Anreise
Mit PW bis Chants, Parkplatz CHF 5.-- für 12 h, P-Ticket muss bei Resgia da Latsch gelöst werden

Route:
Chants - Val da Ravais-ch - Ducan Fürggli - Hoch Ducan - retour

Vom Ducanfürggli versuchte ich möglichst auf dem Grat zu bleiben. Etwa 3 Mal gings dann aber nicht mehr weiter, so dass ich jeweils wieder ein Stück absteigen und in die NW-Flanke queren musste.

Unterhalb des Ducanfürgglis grosse Schafherde mit Herdenschutzhunden. Glücklicherweise konnte ich eine Begegnung mit den Hunden vermeiden.

Einsame Tour, Route oft sehr mühsam im Geröll. Die Route muss man sich selber suchen, keine Markierungen, keine Wegspuren, kein fester Fels bei den Kletterpassagen, d.h. Griffe und Tritte wackelig

Die Idee zu dieser Tour kam mir nach dem Lesen von
*Komplette Ducankette - Überschreitung
von 3614adrian

Tourengänger: leuzi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS+ ZS+
9 Apr 17
Hoch Ducan 3063m · Bombo
S+
12 Mär 14
Hoch Ducan · Merida
ZS+
30 Mär 14
Hoch Ducan Rundtour · Delta
ZS+
21 Apr 17
Hoch Ducan Winterbegehung · andie
T5 I
31 Jul 23
Hoch Ducan 3063 m · StefanP
WS+ II ZS
5 Mai 23
Skihochtour Anfang Mai ab Keschhütte zum Piz Murtelet und... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T5 WS- I
2 Jun 12
Hoch Ducan / Piz Ducan 3063m · Sputnik
WS+
29 Mär 12
Hoch Ducan · ma90in94
T6 II
8 Okt 13
Plattenflue-Gotama-Hoch Ducan · 3614adrian
WS II
7 Okt 09
Hoch Ducan (3063m) · Omega3

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

3614adrian hat gesagt:
Gesendet am 13. August 2021 um 12:57
Freut micht, dass ich dich zu dieser Tour inspirieren konnte. Wobei der Aufstieg in's Ducanfürggli und auch der Aufstieg zum Vorgipfel ja schon arg viel Schutt bedeuten (im Winter wäre das angenehmer mit Ski). Dafür ist der Hoch Ducan von dieser Seite der wohl am einfachsten erreichbare Gipfel der Ducankette.
Deutlich weniger brüchig ist der Westgrat der Plattenflue.
Es tönt aber danach als hättest du vorerst mit einem Gipfel genug gehabt....

Übrigens: der offizielle Parkplatz für das Ravais-ch Tal und Keschhütte etc. ist in Punts d'Alp gleich unterhalb Chants. Oben ist nur für das Restaurant. Doch du bist ja sicher noch auf den verdienten Durstlöscher bei Mirta vorbeigegangen...

Gruss
Adrian

leuzi hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. August 2021 um 14:08
Hoi Adrian
Danke für Deine Infos, die ich gerne nutzen werde. Eine wirklich tolle Gegend und die Leute, welche ich in Chants angetroffen habe, sehr nett.
Gruss
Leuzi


Kommentar hinzufügen»