Kurzbericht

Suonen Niwärch & Gorperi

Publiziert von أجنبي , 27. Juli 2021 um 00:35.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:30 Mai 2021
Strecke:Ausserberg Station – Ausserberg – Choruderri – Niwärch – Ze Steinu – Üssers Senntum – Ze Steinu – Älum – Gorperi – P. 1133 – Eggen – Eggerberg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto bis Eggerberg Bhf, ÖV bis Ausserberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Auto ab Eggerberg
Kartennummer:LK 1:25.000: 1288 Raron

Ein weiteres Mal knöpften wir uns zwei Walliser Suonen vor, diesmal die Niwärch und die Gorperi. Wer mit dem Auto anreist, nutzt praktischerweise auch den ÖV. So parkierten wir in Eggerberg und fuhren mit dem Zug nach Ausserberg, wo wir durch das Dorf nach Choruderri hochliefen, wo bald die Niwärch begann. Die Suone ist häufig recht ausgesetzt, insgesamt aber gut zu begehen. Danach liefen wir weiter ins Senntum, gaben schliesslich aber wegen zu grosser Schneefelder auf. Nach einer Pause in Ze Steinu querten wir in Älum den Baltschiederbach und nahmen die etwas einfachere, insgesamt weniger ausgesetzte Gorperi in Angriff. Die ausgesetzteste Passage umging ich mittels eines kleines Tunnels. Am Ende via Eggen runter nach Eggerberg.