Via Schwändi Sienen zum Vorder Glärnisch. Süd - Nord Überschreitung

Publiziert von Flylu , 23. Juli 2021 um 19:58.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:22 Juli 2021
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-GL   Glärnischgruppe
Strecke:20,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Via Glarus nach Schwändi. Parkplatz beim Schwimmbad oberhalb der gelben Parkfelder parkieren!

Diese Tour habe ich schon seit Jahren auf meiner Liste und heute soll sie endlich realisiert werden.

Für den Aufstieg zum Glarnerfurggli und Vorder Glärnisch entschied ich mich via Schwänder Sienen aufzusteigen. Da über diese und auch die via Sienentobel bereits gute Berichte von anderen HiKern gemacht wurden, habe ich meinen Routenverlauf unterhalb der Fotos festgehalten.

Mir hat die Tour sehr gut gefallen, auch wenn sie konditionell recht fordernd ist, war es ein Genuss sie zu begehen. Die imposanten Felswände des Glärnisch, aber auch die um diese Jahreszeit wunderschöne Alpenflora war eine Augenweide.

Der Südaufstieg ist trotz der «furchterregender» Hanslirus - Querung, vorausgesetzt man ist trittsicher und schwindelfrei, wirklich relativ einfach zu begehen und nur empfehlenswert. Aber auch wer gerne allein unterwegs ist, kommt auf seine Kosten, denn erst kurz vor dem Vorder Glärnisch traf ich auf Wanderer, die über die Normalroute aufgestiegen sind.

Fazit:
Diese Tour sollte nur bei trockenem und guten Wetterverhältnissen unternommen werden.

Tourengänger: Flylu

Wanderer82 hat gesagt:
Gesendet am 24. Juli 2021 um 00:20
Merkwürdig. Viele schreiben, dass der Weg nach der Hanslirus nicht mehr klar ist. Als ich vor einigen Jahren von oben kam, fand ich ab nach der Kraxelei beim Gareplatz ein durchgehendes Weglein vor bis auf ca. 1650 M.ü.M. (nach Abwzweigung nach Schwändisienen). Absolut kein Problem der Wegfindung. Ab dort dann jedoch plötzlich weglos praktisch bis zur Hütte bei P. 1496. Keine Markierung mehr zu sehen und etwas unangenehmes Gelände.

Gesendet am 24. Juli 2021 um 11:02
Das kann gut sein, vor Jahren hatte es evtl. auch weniger Wanderer die die Tour machten.

Jetzt aber ist der Weg gut zu finden ausser, unterhalb der gelben Wand, da musste ich nach Gutdünken den Weg selber suchen.

Uli_CH hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. Juli 2021 um 17:20
Ich glaube, die Orientierung ist einfacher, wenn man die Tour von Süden nach Norden macht. Unterhalb der gelben Wand ist der Abzweig zu den Schwänder Sienen (P. 1496 / 1427) beim Abstieg nicht so einfach zu finden. Ausgeprägter ist die Spur ins Sienetobel.

Gratuliere, Lucia, zu der tollen Tour.

Wanderer82 hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. Juli 2021 um 17:38
Ich bin nicht sicher, ob ich ev. falsch verstanden wurde. Ich meine, dass ich vor ein paar Jahren die Spur vo oben her kommend wunderbar gefunden habe, bis zum Abzweiger nach Schwänder Sienen. Dort ging der "Pfad" in einen breiten Kiespfad über, der nach rechts wegging und sich aber alsbald verlor. Das wäre ja eigentlich der Abstieg ins Sienetobel. Ich fand dort den Weg nicht mehr bis zur Alphütte.

Gesendet am 24. Juli 2021 um 18:20
Vielen Dank Uli für das Kompliment.

PS: der Weg zu den Schwänder Sinen ist unterhalb der gelben Wand, respektiv nach der Kuppe gut markiert und sollte auch beim Abstieg sichtbar ein.

Lieber Gruss, Lucia

ᴅinu hat gesagt: Wau!
Gesendet am 24. Juli 2021 um 08:48
Gratuliere Dir Lucia, eine tolle Rundtour die Du da gemeistert hast!
Beste Grüsse
Dinu

Flylu hat gesagt: RE:Wau!
Gesendet am 24. Juli 2021 um 11:05
Besten Dank D!nu für das Kompliment.
Ich konnte die Tour voll geniessen.

Äs liäbs Grüessli, Lucia

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 24. Juli 2021 um 10:13
Die Überschreitung findet sich quasi 1:1 auch auf dem SAC-Tourenportal: [/www.sac-cas.ch/de/huetten-und-touren/sac-tourenportal/794/m...]

(eventuell nur mit Abo)

Auf jeden Fall nichts für mich aber meine Bewunderung hast du.

Gesendet am 24. Juli 2021 um 11:21
Ich liebäugelte schon vor 15 Jahre mit dieser Tour.

Zu dieser Zeit wurde sie wahrscheinlich noch nicht so viel begangen, wie jetzt.

Vielen Dank für dein Kompliment.

Lieber Gruss, Lucia

Felix hat gesagt:
Gesendet am 24. Juli 2021 um 21:29
genial; Bravo!

wir haben uns das auch schon angeschaut ...

glg Lucia; Felix

hättest am letzten August-WE Zeit und Interesse eine Schesaplana-Überschreitung (ab Brand) zu machen?

Flylu hat gesagt: RE: Vielen Dank lieber Felix
Gesendet am 25. Juli 2021 um 11:06
... diese Tour wird euch bestimmt gefallen.

Interesse hätte ich schon, leider sind wir am 28. August zu einem Geburtstagsfest eingeladen.

Ich hoffe schon, dass es wieder einmal für eine gemeinsame Wanderung klappt.

Ganz liebe Grüsse, Lucia