Schwarzstöckli - mit der Masse unterwegs

Publiziert von PStraub , 23. Januar 2022 um 15:36.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:23 Januar 2022
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GL   Schilt-Mürtschengruppe

Da als Prognose hartnäckiger Hochnebel angesagt war, musste es etwas in der Höhe sein. Als brilliante Idee kam mir die Schilt-Region in den Sinn. Nur war ich nicht ganz der einzige mit diesem Geistesblitz.

Schon als ich um 08.15 Uhr beim Parkplatz loszog, war dieser halb voll. Allerdings war ich der einzige, der nicht den Skilift benutzte. So war ich beim ersten Teil der Tour noch allein unterwegs. Ab Fronalp-Mittelstafel änderte sich das: Es müssen heute Hunderte von Tourengängern Richtung Schilt gezogen sein.

Ab Rotärd waren nur noch wenige Richtung Schwarzstöckli unterwegs. Der sonst oft noch heikle Hang war gut begehbar - nur fehlt dort oben allerorten der Schnee: Mit neuen Ski ist man besser nicht unterwegs!

Auf dem Gipfel traf ich so viele Personen, wie sonst in einem ganzen Jahr nicht.

Dort wo es ausreichend Schnee hat, waren die Verhältnisse phantastisch.

Noch beim Herunterfahren waren Kolonnen von Tourengängern Richtung Schilt unterwegs - Maskenpflicht wäre wohl angesagt gewesen. Und auf den Parkplätzen herrschte Chaos pur.

Tourengänger: PStraub

Schwarzstöckli · miCHi_79
Schilt 2299m und Gufelstock 2436m · Bergamotte

miCHi_79 hat gesagt:
Gesendet am 23. Januar 2022 um 15:48
Da war ja der Firzstock noch heilig aber auch hier waren während meiner Zeit 30-40 unterwegs ;-)

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 24. Januar 2022 um 10:11
waren gestern in Elm zum Mittagessen, auch dort Auto um Auto am Strassenrand, ab der Citro bis weit hinter dem Rest. Bergführer...
das wirkte sich am späteren Nachmittag auf den Glarnerstrassen aus ;-(((