Marbacheregg

Publiziert von ᴅinu , 20. Mai 2024 um 07:36.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:19 Mai 2024
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: Schrattenflue-Gruppe   CH-LU   CH-BE

Der grosse Parkplatz bei der Talstation der Sportbahn Marbachegg war schon sehr gut besucht. Hunderte Downhiller nutzten die Gondelbahn um die Höhenmeter zu meistern.

Mit dem Bike genossen wir zuerst eine kurze Abfahrt bis zum Dorfkern von Marbach. An der formschönen Kirche vorbei gelangten wir zur asphaltierten Alpstrasse, welche uns angenehm steigend via Nesselboden zum P.1303 führt. Von diesem Punkt an hat man immer wieder eine tolle Aussicht zur Schrattenfluh. Bei der ersten Pausenbank bei Wittenfärren machen wir dann auch unsere Mittagspause.

Auf der breiten Alpstrasse radeln wir anschliessend weiter, hinauf via Seeli zur Marbachegg, wo wir für kurze Zeit wieder unter vielen Downhillern sind. Auf der alten Marbachegg Carts Bahn fahren wir steil hinunter zum Ober Lochsitli. Dem Bikeweg entlang geniessen wir über den Lochsitli Weg eine rasante Abfahrt welche im Hinter Leu endet. Bis Chilchegg teilen wir mit dem Strassenverkehr die asphaltierte Strasse. Von Chilchegg bis Unterhaus können wir auf einer Landstrasse kurz die Ruhe geniessen, um danach auf der stark befahrenen Hauptstrasse zurück nach Marbach zu gelangen.

Tourengänger: ᴅinu