Mörlialp - Alpoglerberg

Publiziert von ᴅinu , 7. Februar 2021 um 13:15.

Region: Welt » Schweiz » Obwalden
Tour Datum: 6 Februar 2021
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-OW   Hagleren und Giswilerstöcke
Strecke:7,3 km

Auf der Suche nach möglichen Anfänger Skitouren habe ich auch im Skigebiet Mörlialp recherchiert, wo meine Kinder das Skifahren lernten. Dieses kleine Skigebiet oberhalb von Giswil steht im Schatten von den Giswilerstöcken. Das kleine Feriendorf bietet Schneeschuhtrails und Skipisten in verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

Parkiert haben wir auf dem grossen Parkplatz der Mörlialp. Vom PW trugen wir die Skier bis zur Talstation, von wo wir dem Schlittelweg / Schneeschuhtrail entlang bis zur Mittelstation aufstiegen. Bei den Skitouren mit den Kindern ist es mir wichtig, dass sie die Freude nicht verlieren - insofern haben wir unterwegs das Tempo angepasst und in Alpoglen länger pausiert, sodass sie sich erholen konnten.

Nach der Alp watschelten wir mit den Skiern am Pistenrand der mittleren Piste entlang hinauf zum P.1734, von wo man zum ersten Mal in die östliche Brienzer Rothorn Kette sieht. Ab dem P.1734 folgen der Skipiste entlang zwei kurze Aufschwünge, bevor man die Bergstation vom Skilift erreicht. Von der Bergstation sind es nur noch wenige Höhenmeter bis zum Gipfel vom Alpoglerberg

Inzwischen hat sich der Himmel käsegelb verfärbt. Die Saharawolke welche gestern noch über Spanien flog, erreichte grossflächig das Entlebuch. Der Kontrast vom Himmel und dem weiss verschneiten Bergen war phänomenal!

Da wir in der Alpoglen am Pistenrand mehrere Sitzgelegenheiten wahr genommen hatten, entschieden wir uns die Mittagspause an diesem Ort zu machen. Nachdem wir uns für die Abfahrt umgerüstet hatten, fuhren wie geteilte Wege zur Alpoglen. Der älteste Sohn fuhr die schwarze Piste, die beiden anderen Kinder die rote Piste und ich nutzte die Gelegenheit den steilsten Abschnitt zwischen den beiden Pisten abzufahren.

Nach unserer Mittagspause in der Alpoglen, fuhren wir gemeinsam über die Piste hinunter zur Mörlialp, lösten Einzeltickets und fuhren mit dem Sessellift zur Mittelstation, um von dort direkt zum PW abzufahren. Im untersten Teil wollte ich nochmal prüfen, wie sicher die Kinder neben der Piste fahren und war positiv überrascht. Trotz dem schwierigen Altschnee konnten sie genau so gut wie auf der Piste abfahren. Für die nächste Skitour mit den Kindern werde ich die Höhenmeter nicht noch mehr erhöhen, 500 Höhenmeter sind für sie in dieser ersten Saison eine Ideale Zielmarke.

Unsere bisherigen Anfänger-Skitouren mit den Kindern:

Tourengänger: ᴅinu, Al3star