Gletscher Ducan, 3020 m

Publiziert von roko , 8. März 2011 um 19:49.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum: 8 März 2011
Ski Schwierigkeit: ZS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Davos Monstein
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Davos Monstein
Unterkunftmöglichkeiten:Monstein
Kartennummer:Bergün - 258 S

Start heute Morgen in Monstein gegen die Fanezfurgga hinauf mit Ziel Gletscher Ducan. Das letzte Mal stand ich vor etwa 35 Jahren zusammen mit meinen Freunden Guy Filippa und Christian Scherrer auf diesem Gipfel. Damals fuhren wir das Sertigtal hinaus, wo uns Gudrun abholte....lange her...schöne Erinnerungen.
Es wurde langsam Zeit diese Tour zu wiederholen, Erinnerungen aufzufrischen.
Bis zur Fanezfurgga sah ich noch Tourengänger, danach, bei der Querung zur Ducanfurgga, war ich alleine auf weiter Flur. Die Hänge des Chrachenhorn waren zum Glück schon entladen...die letzten Tage muss es dort oben recht heikel gewesen sein. Schneebretter noch und noch säumen die Flanken der Hänge an allen Expositionen.
Von der Ducanfurgga gegen den Steilhang des Gletscher Ducan hoch bis zum Skidepot, danach zu Fuss weiter zum Gipfel. Den Gipfel hatte ich heute ganz für mich alleine.
Die Abfahrt erfolgte der Aufstiegsroute entlang hinunter zur Ducanfurgga, weiter zur Fanezfurgga und wieder hinunter nach Monstein.
Im unteren Bereich, gegen Monstein zu, liegt nur noch wenig Schnee.

P.S. Parkplätze für Tourengänger befinden sich am Ende des Dorfes...kostenlos!