Marwees bis Mutschen

Publiziert von Spez , 29. Dezember 2020 um 20:57.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:26 Dezember 2020
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG
Unterkunftmöglichkeiten:Hundsteinhütte (Achtung: benötigt Schlüsselcode)

Alpstein mit Ski

viel Gipfel lassen sich im Alpstein mit den Skier nicht begehen. doch wir haben auf dieser Tour beinahe alle erwischt.

der Marwees bietet sich an als Skitour. kommen wir doch mit den Ski bis obenauf. von Freitag auf Samstag hat es ca. 20 cm Neuschnee gegeben, und dank der tiefen Temperaturen blieb dieser schön pulvrig. bei Schwende können wir gleich beim Ausstieg vom Zug die Skier montieren.
die Südhänge waren vorgängig Schneefrei, somit bestand heute trotz erheblicher Lawinengefahr keine Gefahr und wir konnten vom Gipfel direkt über den SSE-Hang zur Widderalp abfahren. zuoberst allerdings mit viel Steinkontakt, da keine Unterlage, doch dort wo Gras die Unterlage übernahm, gab es ein paar schöne Schwünge.

der Fählensee lässt sich noch nicht begehen, dafür ist er noch zu wenig zugefroren. die Überschreitung vom Ruchbüel via Chreialpfirst, Mutschen zum Roslenfirst bietet sich an.
Für die Abfahrt (sagen wir lieber Abstieg, es war jedoch bis auf 20 m möglich mit den Skiern abzurutschen) liessen wir es uns nicht nehmen, dem NE-Rücken bis zur Saxer Lücke zu folgen. Dies ergibt eine schöne Linie auf der Karte.
bei ca. 2115 fand sich ein Stahlseil an Stangen und erleichterte das Runtersteigen. mittlerweile hat auch der Föhn zugenommen und erschwert unseren Abstieg. bei ca. 1750 gibts noch eine kleine Stufe durch die Felsen, die wir auf einem schönen Bändchen durchsteigen können, Glück gehabt. mit dem Schnee haben wir auch Glück, es hat grad genug, dass wir zwischen den Steinen abrutschen können und doch nicht zu viel, da der Föhn schöne Triebschneeansammlungen hervorbringt.

der Rest ist Fleissarbeit und wir erreichen Schwende Bahnhof auf den Ski fahrend. mittlerweile hat der Föhnsturm die Herrschaft übernommen.

Tourengänger: Spez