Bollenwees - Zwinglipass

Publiziert von Hudyx , 26. Mai 2021 um 21:34.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:11 September 2020
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI   CH-SG
Strecke:Bollenwees - Saverlücke - Roslenalp - Mutschen - Zwinglipass
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Geplante Tour:

Berggasthaus Bollenwees - Saxerlücke - Roslenalp - Mutschensattel - Mutschen - Roslenfirst - Chreialpfirst - Zwinglipass-Hütte

Routenbeschrieb:
Bevor wir beim Gasthaus Bollenwees starteten konnte uns der herrliche Fählensee mit seinen Spiegelbildern den Start zur heutigen Tour so richtig fröhlich stimmen. Das ist doch einer der schönsten Seen in der Schweiz.
Nun konnten wir gut gelaunt in Richtung Saxerlücke starten. Der weitere Weg zur Roslenalp ist an einegen Stellen gut mit Ketten und Drahtseilen gesichert. Auf der linken Seite konnten wir während des Aufstieges zum Mutschensattel die Kreuzberge sehen. Teilweise waren sie mit Nebelschwaden umgeben. Es war trotzdem ein phantastischer Anblick.
Vom Mutschensattel aus erreicht man den Gipfel vom Mutschen in kurzer Zeit. Beim Gipfelkreuz verbrachten wir unsere Mittagsrast mit Weitsicht ins Rheintal. Plötzlich gesellten sich ein paar Bergdohle zu uns und dies wollten auch etwas von unserer Verpflegung haben. Ohne grosse Angst aber doch vorsichtig schnappten sie des Futter direkt aus der ausgestrecken Hand.
Nun zurück auf den Mutschensattel und bevor wir über den Chreialpfirst der Zwinglipasshütte entgegen gingen machten wir noch einen Umweg über den höchsten Punkt von Roslenfirst. Von hier oben aus konnte man hinunter zur Fählenalpsehen. Ja sogar einen Zipfel vom Fählensee war noch sichtbar.
Den Nachmittag verbrachten wir auf der Terrasse von der Zwinglipasshütte mit Sicht zum Altmann und auch zu den Churfirsten.

Spezielles:

Die Zwinglipasshütte hat keinen vollamtlichen Hüttenwart, sondern wird abwechslungsweise von verschiedenen Personen bewirtet.
Getränke, Kuchen, Nachtessen und Frühstück gibt es, jedoch sollte man das Brot selber mitbringen. Brot gibt es in der Hütte nicht.

Zusammenfassung der Tour:
Eine abwechslungsreiche und interessante Tour vorbei an den Kreuzbergen. Herrliche Sicht vom Mutschen aus in alle Himmelsrichtungen. Der Altmann dominiert diese Gegend ungemein.
Schöne Schlafräume in der Zwinglipasshütte. Kann man gut schlafen.

Tourengänger: Hudyx