Stauberen - Bollenwees

Publiziert von Hudyx , 1. Mai 2021 um 08:17.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:10 September 2020
Geo-Tags: CH-AI   CH-SG   Alpstein
Strecke:Stauberen - Saxerlücke - Bollenwees
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Bahn und Bus. Es gibt auch einen Parkplatz fürs Auto
Unterkunftmöglichkeiten:Berghaus Bollewees
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Geplante Tour:

Mit der neuen Luftseilbahn von Frümsen im Rheintal hinauf zur Stauberen. Über den Furgglenfirst, vorbei an Hüser und Hochhüs zur Saxerlücke. Abstieg zur Bollewees. Anschliessend noch dem Fählensee entlang zur Fählenalp und zurück nach Bollenwees.

Route:
Anreise mit Bahn und Bus bis nach Frümsen Dorf. Kurzer Aufstieg zur neu umgebauten Luftseilbahn. In gut 10 Minuten ist die Aussichtterrasse Stauberen (hoch über dem Rheintal) erreicht.
Nach einem feinen Mittagessen machten wir uns auf den Weg gegen die Saxenlücke. Bei moderatem Auf und Ab, immer mit herrlicher Sicht nach links und recht erreichten wir die Saxerlücke.
Nun folgt noch der Abstieg nach Bollenwees am Fählensee. Die Zeit reichte noch bei weitem eine kurze Tour entlang dem Fählensee bis zur Fählenalp zu laufen.

Spezielles:

Wenn die Verhälltnisse stimmen spiegeln sich die umliegenden Erhebungen im Fählensee.

Zusammenfassung der Tour:
Eine abwechslungsreiche und interessante Tour über den Furggelenfirst. Die Sicht auf den Säntis wie auch ins Rheintal war herrlich. Die Wanderwege sind gut unterhalten und sicher zu begehen.
Auf der Terrasse beim Rest. Staubern sowie dem Berghaus Bollewees kann man die warme Sonne geniessen.

Tourengänger: Hudyx