Patteriol (Bike&Hike) - Erst studieren, dann probieren

Publiziert von hannes80 , 2. August 2020 um 23:16.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Verwallgruppe
Tour Datum:27 Juli 2020
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz Mooserkreuz (kostenlos), direkt an der Arlbergstraße. Ob der Parkplatz Salzhütte noch exisitiert, ist fraglich. Außer einer Buswendeschleife hab ich bei der Bikeabfahrt dort keine Hinweise auf Parkmöglichkeiten entdecken können.
Unterkunftmöglichkeiten:Konstanzer Hütte

Den Patteriol muss man irgendwann besteigen, an ihm kommt man nicht vorbei. Freistehend (und damit beste Aussicht), anspruchsvoll, relativ wenig begangen ... dieser Berg ist wie Don Corleone: er macht einem ein Angebot, das man nicht ablehnen kann.

Trotz mäßiger technischer Schwierigkeiten ist der Patteriol am Ende aber keine leichte Nummer. Hauuptproblem: die nicht ganz einfache Orientierung. Schon im unteren Teil muss man genau hinschauen, um den Weg in die so genannte Wasserfallrinne zu finden. Weiter oben wird es nicht leichter und das liegt vor allem an einer völlig irreführenden Menge von (teils sinnfreien) Steinmännern, die buchstäblich in alle Richtungen weisen und mich letztendlich auf den gleichen, falschen Weg geführt haben, wie paul_sch. Einige Gipfelbucheinträge sind Zeuge, dass die Wegfindung für Viele ein Problem darstellt.

Ich dachte, mit Alis hervorragendem Topo in der Tasche wäre es getan, aber das hilft einem oben am Kamm auch nicht weiter. Dabei gibt es hervorragende Berichte, darunter (wie könnte es anders sein) einen besonders guten von 83_Stefan oder auch von paul_sch. Deren Lektüre hätte mir den zwar machbaren (Stelle II+), aber umständlichen Irrweg auf der Nordseite und auch eine kurze T6-Stelle nahe der Scharte zwischen Vor-und Hauptgipfel erspart. Naja, hinterher weiß man immer mehr. Näheres bei den Bildern, für eine ausführliche Beschreibung bitte Stefans Bericht lesen.

Fazit:
Wer im Vorfeld etwas Recherche betreibt und sich die Wegführung an den entscheidenden Stellen einprägt, wird am Patteriol eine Sternstunde erleben. Der Berg ist wirklich einmalig und ohne Zweifel 5 Sterne wert. Bergsteigerisch sehr lohnend und landschaftlich absolut eindrücklich!

PS:
1.  Bike-Mitnahme obligatorisch, allein bis zur Konstanzer Hütte sind's stolze 9 Kilometer
2.  Helm nicht vergessen, Steinschlag ist am Patteriol ein Thema
3.  Bei Schnee in der Nordflanke heikel (Hüttenwirt gibt Auskunft)
4.  AKW abwarten, dieser Berg hat nur bestes Wetter verdient

Tourengänger: hannes80

Nyn hat gesagt:
Gesendet am 3. August 2020 um 06:33
Gratulation, hannes!
Ist der Weg bis zur Konstanzer Hütte auch mit einem normalen Rad (kein MTB oder Trekkingbike, aber auch kein Rennrad) zu schaffen?

hannes80 hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. August 2020 um 20:45
Danke dir. Die Auffahrt mit deinem Radl sollte kein Problem sein. Schau mal auf mein erstes Bild. So sieht die Straße durchgehend aus. Sehr schön zu fahren, übrigens nicht nur bis zur Hütte, sondern noch ein ganzes Stück weiter ins Fasultal hinein möglich. Viel Spaß am Patteriol!

Kommunist hat gesagt:
Gesendet am 3. August 2020 um 11:13
Hoffentlich hast du alle Steinmänner entfernt oder? Die sind dort ämlich völlig unnötig und irreführend.

hannes80 hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. August 2020 um 20:49
Da ich erst im Nachhinein gemerkt habt, dass ich falsch war, hab ich die Steinmänner stehen lassen. Außerdem haben sie ja eventuell für andere Routen einen Zweck, z.B. Gratanstiege von anderen Seiten her. Ist aber schon wild, was das im oberen Teil so alles an Steinmännern rumsteht ... sowas hab ich noch nicht erlebt!

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 4. August 2020 um 15:57
Hallo Hannes, Gratulation zum wunderschönen Patteriol - da werden Erinnerungen wach! Bei diesem Traumwetter war es bestimmt ein herrliches Erlebnis dort oben. Danke übrigens für die Verlinkung und lobende Erwähnung. Viele Grüße!