Forggensee - Umrundung zu Fuß

Publiziert von scan , 29. Mai 2020 um 10:40.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:27 Mai 2020
Strecke:34

Der Forggensee ist der fünftgrößte See Bayerns und eigentlich ein Kuriosum - denn der See ist reglemäßig verschwunden. Der Staussee existiert nur im Sommer, da er im Winter regelmäßig abgelassen wird und demnach nur sein fast leeres Becken existiert. Erst Ende Mai hat der See wieder seinen vollen Wasserstand, so dass auch der Ausflugsdampfer wieder seine Runden fahren kann. Eine Umrundung bei vollem Wasserstand ist aber landschaftlich ein absolutes Highlight und macht den Forggensee sicherlich zu einem der schönsten Seen Bayerns. Für mich endlich auch ein überaus gelungenes Finale in meiner nun vollendeten persönlichen Challenge, die Umrundung der 10 größten Seen Bayerns* zu Fuß.

Fußgänger sind am Forggensee eindeutig in der Unterzahl, denn der See ist ein Eldorado für Fahrrad- und E-Bike-Fahrer. Dies liegt mitunter an der Planung und Umsetzung von asphaltieren Radwegen um den See, eine deutliche Beschilderung speziell für Radfahrer und die Einbettung in das übrige Radnetz in der Umgebung. An keinem See sind mir mit Abstand so viele Rad- und E-Biker-Fahrer aufgefallen als beim Forggensee. Allerdings ist mir auch aufgefallen, wie wenig die Radfahrer die Kleinigkeiten am Wegrand wahrnehmen. Bei den Fußgängern hat man sich hingegen deutlich weniger Mühe gegeben: Spezielle Fußgängerpfade und -strecken gibt es zwar, allerdings sind diese fast nie ausgeschildert oder man kann nicht mit Sicherheit sagen, ob diese nicht in einer Sackgasse enden oder ein Weiterweg möglich ist (Siehe Fotos mit Text). Manchmal kann man auch mal weglos über die weiten Wiesenflächen abkürzen.

Nachdem ich jetzt die 10 größten Seen gemacht habe, wollte ich noch ein Ranking der Seen nach meinem persönlichen Gefallen aufstellen. Nach diversen Versuchen hab ich es gelassen. Man kann die Seen nicht miteinander vergleichen, jeder hat seinen eigenen Reiz.

Weghinweise für Fußgänger:

• Ich empfehle als Startpunkt den Parkplatz  ca. 500-800m westlich von der Staustufe bei Roßhaupten. Von dort aus im Uhrzeigersinn losgehen, das hat den Vorteil, dass man die komplette Ostseite mit Blick auf Säuling und Neuschwanstein läuft. Wer gerne fotografiert, hat zudem die Sonne im Rücken.
  • In der Ortschaft Kniebis verlässt man am besten den Radweg rechts und läuft über Feldwege rechts am Schnapfensee vorbei. Den Hegratsrieder See kann man - entgegen der Karten - auch schöner rechts passieren, indem man vorher den schönen Hügel mit Kapelle bestiegen hat. Den Vogelberg direkt zu überschreiten endet mit einer Weidenzaun-Kletterei! Hinter dem Vogelberg dem unfauffälligen Schild rechts in einen Feldweg "Fußweg Uferweg" folgen. Bei Waltenhofen nicht auf der Straße bleiben, sondern bei der Badestelle direkt zum Fußweg am Ufer wechseln, später über eine kleine Brücke direkt an die östliche Seite des Lechs wechseln und über diese abgetrennte Bucht weiter zur Staustufe bei Füssen. Etwas hinter dem Cafe Maria dem markierten Fußgängerweg direkt am Ufer folgen! Bei Dietringen folgt man dem Fußweg zu dem kleinen Weiher am See. Ein Wiesenweg am Ufer bringt einen dann zur Tiefenhalbrücke. Nach überqueren der Tiefenthalbrücke geht es über eine Treppe hinunter zu einem Wurzelpfad, der zur Mangmühle führt. Hinter der Mühle, nach Querung des letzten Viehgitters zweigt rechts ein beschilderter Fußweg ab, der bis zum Kraftwerk Roßhaupten führt. Dieser Pfad ist ein Wurzelpfad, der hoch und runter führt. Nach Gefühl zweigt man bei einer geeigneten Pfadspur hoch zur Straße ab, wo man hoffentlich nahe dem Parkplatz wieder auf die Straße mit Radweg kommt. Ansonsten läuft man einfach die paar 100 Meter wieder vom Kraftwerk die Straße zurück.

Allgemeine Hinweise:

• Die Wegstrecke beträgt zwar "nur" 30 Kilometer, aber anders als z.B. beim Walchensee führt der Weg nicht immer direkt am Ufer entlang, sondern baut im Auf und Ab ca. 300 Höhenmeter auf, die man später ebenalls in den Knochen spürt.
  • Diverse Abstecher und Rückgriffe auf die Karte, gewollte Umwege, Besteigung von Hügeln usw. brauchen ihre Zeit und zeigen sich durch 6,5 Std. Wegzeit. Normalerweise benötige ich für eine solche Distanz etwas über 5 Std.

Die 10 größten Seen Bayerns* nun endlich komplett:

*Wörthsee
*Seehamer See
*Pilsensee
*Weßlinger see

*die 10 größten Seen komplett in Bayern: Der Bodensee gehört daher bei mir nicht dazu.
** der Größe nach geordnet.

Tourengänger: scan

Rund um den Bannwaldsee · klemi74
Schmutterweiher · Max
Kalvarienberg bei Füssen · shuber
vom Schlagstein zum Kreuzkopf · WernerG
T3 K1
T6+ II
Bergtour von Schwangau zum Schönleitenschrofen und... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II