Einmal um den Wörthsee oder auch: Ein Weg für den Pöbel!


Publiziert von scan , 3. April 2015 um 21:40.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 3 April 2015
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 2:00
Strecke:12 Kilometer

Er ist ein Klassiker im Münchner Westen, der Wörthsee. Eigentlich ideal für einen längeren Spaziergang, denn die 12 Kilometer schafft man bei gemütlichem Gehen in 2,5 Stunden und läuft größtenteils auf befestigten Wegen. Viel vom See sieht man dabei allerdings nicht, weil quasi das ganze Ufer bis auf ein paar kurze Flächen mit schweineteueren Villen zugepflastert ist - die unmittelbare Nähe zu München lässt grüßen!

Da man sich dabei durchaus zwischen den Villen verlaufen kann, hat sich seit einiger Zeit der Rotary Club Wörthsee (dass es den Club am Wörthsee überhaupt gibt, sagt mehr als tausend Worte) um eine eindeutige Beschilderung gekümmert. Eindeutige Pfeile weisen jetzt den Weg, allerdings hat man natürlich "Rotary Club" daruntergesetzt - damit jeder weiß, woher die Wohltätigkeit der Wegweiser kommt. Wohlgemerkt, wir sprechen hier von einem elitären Verein der oberen Zehntausend, wo Frauen erst 1987 unfreiwillig über ein Gerichtsurteil zugelassen wurden!

Trotz allem ein Klassiker, den ich immer wieder mal gerne gehe, wenn das Wetter keine ausgedehnten Unternehmungen zulässt. Außerdem liegt das Nordufer lediglich 20 Minuten mit dem Auto von unserer unelitären Wohnung entfernt :-)

Alle Seen im Fünfseenland:

1. *Starnberger See
2. *Ammersee
3. Wörthsee
4. *Pilsensee
5. *Weßlinger See

Meine bisherigen See-Umrundungen zu Fuß, der Größe nach geordnet:

*Chiemsee
*Starnberger See
*Ammersee
Forggensee
*Walchensee
*Tegernsee
*Brombachsee inklusive Satelliten
*Waginger- Tachinger See
*Staffelsee
*Simssee
*Kochelsee
*Ismaninger Speichersee
*Wörthsee
*Seehamer See
*Pilsensee
*Weßlinger see

Tourengänger: scan


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

©bergundradlpeter hat gesagt:
Gesendet am 4. April 2015 um 19:32
...ich sag nur Ammersee:-)

Viele Grüße aus Herrsching
Peter


Kommentar hinzufügen»