Branderschrofen und Tegelberg

Publiziert von Erli , 25. August 2023 um 17:23.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:11 August 2023
Klettersteig Schwierigkeit: K1 (L)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Tegelbergbahn von Schwangau auf den Tegelberg

Der Tegelberg, den man bequem mit der Seilbahn von Schwangau erreicht, ist eigentlich mehr ein Touristen- als ein Tourenberg. Trotzdem lohnt der Besuch nicht nur wegen des schönen Blicks auf die Seen des Ostallgäus und die Königsschlösser bei der Seilbahnfahrt. Der Aufstieg zum Gipfelkreuz des Branderschrofen ist durchaus anspruchsvoll.

Für uns war es die letzte Tour zum Abschluss unseres Kurzaufenthaltes im Allgäu. Vom Tegelberghaus führt eine ausgesprochen leichte Runde zu einigen Aussichtspunkten mit schönen Blicken auf das Vorland und in die Allgäuer und Ammergauer Alpen. Vom östlichsten Punkt dieser "Königsrunde" genannten Route führt ein Steig durch zunehmend felsiges Gelände in den Gipfelaufbau des Branderschrofen. Die unteren Passagen sind Gehgelände, man steigt zunächst an die Südflanke auf und wechselt dann auf den Westkamm, der in gerade Linie zum Gipfel führt. Am gesamten Kamm sind Drahtseilsicherungen angebracht, so dass man im Zweifelsfall Ungeübte sichern kann, meine Töchter und ich sind wie die immer noch zahlreichen Wanderer mit Griff an den Drahtseilen hochgeklettert. Der Steig erfordert knapp 30 Minuten zusätzlich, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind Voraussetzung.

Nach dem Besuch des Tegelberges sind wir ausgehend vom Parkplatz am Schwansee noch in Richtung der Königsschlösser gelaufen. Das Waldgelände nördlich von Hohenschwangau hat Ludwig II. ursprünglich als Park anlegen lassen. Es gibt tatsächlich noch einen Punkt im Gelände, an dem man zwischen den Bäumen einen freien Blick auf beide Schlösser, Hohenschwangau und Neuschwanstein hat.

Tourengänger: Erli