Um den Simssee zu Fuß

Publiziert von scan , 24. März 2019 um 21:27.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:23 März 2019
Strecke:ca. 20 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Nordseite: Bei Innthal oder direkt nahe der Krottenmühle. Am besten nahe der Eisenbahnbrücke.

Einmal um den Simssee zu laufen schwankt unternehmenstechnisch (für schnell gehende Menschen) zwischen größerem Spaziergang und Halbtageswanderung. Das mag auch der Tatsache geschuldet sein, dass der See alleine ohne Satelliten dasteht, anders wie z.B. beim *Brombach- oder *Wagingersee. Trotzdem, die Umrundung gestaltet sich landschaftlich recht reizend, auch wenn der Weg am Nordwestufer etwas trist an Bahngleisen entlangläuft und man zwischen Hirnsberg und Pietzing im Wald eher nach Gefühl läuft, da eine Beschilderung aktuell nicht vorhanden ist. Dafür gestalten sich die restlichen Passagen umso schöner vor der beeindruckenden Bergkulisse der Chiemgauer Alpen.

Eine Wegbeschreibung erübrigt sich, eine Karte ist aber Pflicht. Selbst das unbeschilderte Waldstück birgt lediglich die Gefahr eines Umweges. Richtig verhauen kann man sich quasi nie. Die in der Literatur erwähnten riesigen Pfützen am Wald bei Hirnsberg sind mir übrigens trotz feuchter Bodenverhältnisse nicht begegnet.

Wer wie ich an der Nordseite starten will, sollte eher bei Krottenmühl parken. In Eichen und später am Campingplatz gibt es eigentlich keine richtigen Parkmöglichkeiten. Ich hab wild am Straßenrand geparkt, siehe Fotos.

Meine bisherigen See-Umrundungen zu Fuß:

7. *Brombachsee inklusive Satelliten
8. *Waginger- Tachinger See
9. *Staffelsee
10. *Simssee

* Die 10 größten Seen komplett in Bayern: Der Bodensee gehört daher bei mir nicht dazu.

Tourengänger: scan

Keine Antwort in ANTWORT · trainman