Um den Simssee zu Fuß


Publiziert von scan , 24. März 2019 um 21:27.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:23 März 2019
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 100 m
Abstieg: 100 m
Strecke:ca. 20 Kilometer
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Nordseite: Bei Innthal oder direkt nahe der Krottenmühle. Am besten nahe der Eisenbahnbrücke.

Einmal um den Simssee zu laufen schwankt unternehmenstechnisch (für schnell gehende Menschen) zwischen größerem Spaziergang und Halbtageswanderung. Das mag auch der Tatsache geschuldet sein, dass der See alleine ohne Satelliten dasteht, anders wie z.B. beim *Brombach- oder *Wagingersee. Trotzdem, die Umrundung gestaltet sich landschaftlich recht reizend, auch wenn der Weg am Nordwestufer etwas trist an Bahngleisen entlangläuft und man zwischen Hirnsberg und Pietzing im Wald eher nach Gefühl läuft, da eine Beschilderung aktuell nicht vorhanden ist. Dafür gestalten sich die restlichen Passagen umso schöner vor der beeindruckenden Bergkulisse der Chiemgauer Alpen.

Eine Wegbeschreibung erübrigt sich, eine Karte ist aber Pflicht. Selbst das unbeschilderte Waldstück birgt lediglich die Gefahr eines Umweges. Richtig verhauen kann man sich quasi nie. Die in der Literatur erwähnten riesigen Pfützen am Wald bei Hirnsberg sind mir übrigens trotz feuchter Bodenverhältnisse nicht begegnet.

Wer wie ich an der Nordseite starten will, sollte eher bei Krottenmühl parken. In Eichen und später am Campingplatz gibt es eigentlich keine richtigen Parkmöglichkeiten. Ich hab wild am Straßenrand geparkt, siehe Fotos.



Meine bisherigen See-Umrundungen zu Fuß:

*Chiemsee
*Starnberger See
*Ammersee
*Walchensee
*Tegernsee
*Brombachsee inklusive Satelliten
*Waginger- Tachinger See
*Staffelsee
Simssee
*Kochelsee
*Wörthsee
*Pilsensee
*Weßlinger see


Die 10 größten Seen Bayerns*

1. *Chiemsee
2. *Starnberger See
3. *Ammersee
4. *Walchensee
5. *Forggensee
6. *Tegernsee
7. *Brombachsee inklusive Satelliten
8. *Waginger- Tachinger See
9. *Staffelsee
10. *Simssee

* Die 10 größten Seen komplett in Bayern: Der Bodensee gehört daher bei mir nicht dazu.

Tourengänger: scan


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
14 Okt 18
Keine Antwort in ANTWORT · trainman
T1
2 Feb 19
Runde am Simssee · Max
T1
11 Mär 18
Bad Endorf - Hirnsberg · Max

Kommentar hinzufügen»