Bruneck 835m - WirBleibenZuhause oder Abschied von den Leberblümchen

Publiziert von georgb , 21. März 2020 um 14:12.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:20 März 2020

Es ist soweit, Ausgangssperre! Nur noch zum Einkaufen und zum Arztbesuch darf man außer Haus gehen. Gerade hatte ich mich mit Mühe an den Gedanken gewöhnt für die nächsten Monate nur noch im Gemeindegebiet zu spazieren und jetzt ist auch der Gang zu den Leberblümchen verboten. Der Grund dafür sind die Menschen, die alle Verbote ignorieren, sich immer noch in Gruppen treffen oder bei sonstigen gravierenden Missachtungen aufgegriffen werden. Wegen ein paar Ignoranten dürfen die anderen jetzt nicht mal mehr spazierengehen!!!
So war heute vielleicht meine letzte Gelegenheit für eine "ziellose" Kurzwanderung, ab morgen gehe ich täglich einkaufen um wenigstens Bewegung zu haben!? Wo soll das noch hinführen, die Politiker und Behörden sind überfordert, auch die superschlauen Wissenschaftler und Mediziner scheinen ratlos. Manche wollen die schwerkranken Alten sterben lassen, um die Wirtschaft zu retten, andere sperren die jungen Gesunden ein, bis sie sich selbst gegenseitig umbringen!?
Bisher konnte ich wenigstens bei meinen kurzen Spaziergängen die dunklen Gedanken abschalten, ab morgen kann ich höchstens noch bei Nacht wie ein gesuchter Schwerverbrecher wandern gehen. Oder ich nehme die Geldstrafe und den Eintrag ins Vorbestraftenregister in Kauf. Da bleibeichlieberzuhause und verabschiede mich innerlich von den Leberblümchen.

Tourengänger: georgb

WolfgangM hat gesagt:
Gesendet am 21. März 2020 um 14:29
Hallo Georg, ich fürchte dass auch bei uns in Deutschland (Baden-Württemberg) eine generelle Ausgangssperre nötig wird, weil sich einige Leute nicht an die Regeln halten. Gestern durfte man bei uns noch einzeln, mit Abstand, im Wald spezieren gehen, und ich habe dies noch einmal genutzt und konnte von der Wohnung aus eine schöne *Tour machen.

georgb hat gesagt:
Gesendet am 21. März 2020 um 14:49
Die neueste Verordnung lautet jetzt in Italien: Freizeitaktivitäten und Spiele im Freien verboten. Körperliche Bewegung ist erlaubt, solange man in der Nähe der eigenen Wohnung bleibt!?

Winterbaer hat gesagt: In Bayern...
Gesendet am 21. März 2020 um 15:20
Lagebericht aus Bayern
Söder hat im Alleingang, ohne sich wie vorher geplant, mit den anderen Bundesländern abzusprechen, ab Freitagnacht 24 Uhr beschlossen:

"Das Verlassen der eigenen Wohnung ist ab Samstag nur noch bei Vorliegen triftiger Gründe erlaubt. Dazu zählen unter anderem der Weg zur Arbeit, notwendige Einkäufe, Arzt- und Apothekenbesuche, Hilfe für andere, Besuche von Lebenspartnern, aber auch Sport und Bewegung an der frischen Luft - dies aber nur alleine oder mit den Personen, mit denen man zusammenlebt."

Was ist anders als vorher? Man darf alles, nur nicht in Gruppen?

Die jugendlichen Partymacher sind an allem schuld, die sich nicht an die Regeln gehalten haben?

Ich musste heute einkaufen, wie immer alleine mit dem Radl, Aldi war das Ziel.

Prallvolle Regale, vor allem verderbliche Waren viel mehr als sonst vorhanden. Fleisch, Wurst, Käse, Gemüse, Obst so voll, wie ich es noch nie gesehen habe. Gut Klopapier gabs nicht, dafür aber zwei Tage vorher beim Lidl. Nudeln und Reis hab ich nicht geschaut, brauchte keine.

Schön? Gar nicht schön! Denn es war nix los, gar nix! Und wer soll die ganzen Waren jetzt kaufen? Was passiert mit ihnen?

Ich denke, dass jetzt Tonnen von Lebensmitteln weggeworfen werden müssen und das ist ein Verbrechen! Nicht mal den Bedürftigen kann man es geben, weil die Tafeln eingestellt wurden. Was läuft falsch an der ganzen Planung, an den Aktionen unserer schlauen Politiker?

Und zum Thema, die Ausgangssperren kommen, weil sich ein paar Jugendliche mit ihren Partys nicht an die Regeln gehalten haben...wo waren die schlauen machtvollen Politiker vor zwei Wochen, als man die Fußballspiele ja nicht absagen konnte, aber das Ausmaß dieses Virus schon bestens bekannt war? Die Skigebiete wurden noch viel später dicht gemacht! Als das Paznauntal geschlossen und die Leute einfach so heimgeschickt wurden, um ihre Ballermanninfektionen schön zu Hause verbreiten zu können, haben sie die Leute erst mal noch in Bussen nach Sölden geschafft... Geld hat die Welt regiert und es wird immer so sein! Und erst wenn die Kacke vollends am Dampfen ist, wird man einen Schuldigen finden.. das sind jetzt die paar Jugendlichen mit ihren Partys?

Übrigens es gibt bei uns einige angesehene Virologen, die vor einer totalen Ausgangssperre warnen!!!

Gelöschter Kommentar

Winterbaer hat gesagt: RE:
Gesendet am 21. März 2020 um 17:50
Echt jetzt? Soll ich den Kommentar löschen, was meinst? Ich lösch ja nie so gern, was ich geschrieben hab.
Bin erst auf die Idee zu diesem Kommentar gekommen, nachdem ich Deine Einleitung gelesen hatte..... Na ja, wie Du meinst.

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 21. März 2020 um 18:08
Nein Uschi, du hast es auf den Punkt gebracht.

georgb hat gesagt:
Gesendet am 22. März 2020 um 08:57
Genau deshalb gehört der Kommentar in einen thread, damit ihn alle lesen können!?

Winterbaer hat gesagt: Corona - Ursachenforschung
Gesendet am 22. März 2020 um 11:41
Italien...Luftverschmutzung, Lebensweise (Familien leben viel öfter mit der älteren Generation zusammen als im nördlicheren Europa) usw.
Wenn sich die Lage irgendwann mal allgemein beruhigt, wird hoffentlich noch viel mehr Ursachenforschung betrieben. Die ist nämlich sehr wichtig, für alle weiteren Seuchen, die noch kommen können und die u. U. noch viel schlimmer enden würden:-(

Bergamo: Fußballspiel zero und Klinik zero?

Ischgl und das Coronavirus Chronologie des Versagens

"Island erklärt Ischgl schon Anfang März zum Risikogebiet. Doch erst acht Tage später wird der Tiroler Skiort unter Quarantäne gestellt, Hunderte Urlauber reisen unkontrolliert in die ganze EU aus."
"5. März
Die isländischen Gesundheitsbehörden klassifizieren Ischgl als Risikogebiet. Island setzt den Tiroler Ort damit auf die gleiche Stufe wie Iran, Südkorea oder das zentralchinesische Wuhan."

9. März
Es wird bekannt, dass der "Kitzloch"-Mitarbeiter 15 Menschen in seinem direkten Umfeld angesteckt hat.

10. März
Das Land Tirol lässt das "Kitzloch" und weitere Après-Ski-Lokale schließen. Eine Quarantäne für Ischgl soll es aber nicht geben, erklärt die Tiroler Landesregierung. Bis heute (Stand Dienstagmittag) fehlt auf der Website des "Kitzloch" jeglicher Hinweis auf Covid-19 und die damit verbundene Schließung.

12. März
Ein vorzeitiges Saisonende wird verkündet, es dauert aber noch drei weitere Tage, bis tatsächlich überall in Tirol die Skilifte stillstehen.

13. März
Die österreichische Bundesregierung erklärt Ischgl und das Paznauntal zum Risikogebiet und verhängt eine Quarantäne. Deutschland erklärt ganz Tirol zum Risikogebiet. Ausländische Urlauber dürfen das Gebiet verlassen. Sie werden angewiesen, ohne Unterbrechung nach Hause zu fahren und sich in häusliche Quarantäne zu begeben, dafür müssen sie auch ein Formular unterzeichnen - kontrolliert wird das aber nicht.

14. März
Es wird bekannt, dass einige dieser Touristen unterwegs einkehren, da es an Reiseverbindungen am Freitagabend gefehlt hat. Laut Tiroler Landesregierung wisse man von vier Fällen, die in Innsbruck eine Nacht in dortigen Hotels verbracht haben, weil der Flug nach Hause erst am Samstag startete. Späteren Medienberichten zufolge sind es hingegen Hunderte Menschen.

15. März
Der Betrieb einiger Skilifte in Tirol läuft weiterhin, wird erst am Abend komplett eingestellt. In sozialen Netzwerken kursieren Fotos von Hunderten Skifahrern, die dicht gedrängt auf Sonnenterrassen neben der Piste sitzen.

Die Zugspitzregion wird erst zum 16. März geschlossen. Vorher drängen sich nochmal alle auf den Pisten und in den Restaurants.

Und heute werden einzelne Leute wie Verbrecher behandelt, die draußen frei herumlaufen. Werden irgendwann auch die wahren Schuldigen der jetzigen Situation zur Verantwortung gezogen? Wie wär`s mit massenhafter, fahrlässiger Tötung und mutwilliger Zerstörung der gesamten Wirtschaft?

So und jetzt kann man mich für meinen Kommentar lynchen. Bitteschön.

johnny68 hat gesagt:
Gesendet am 21. März 2020 um 18:08
Hallo Georg
Bei uns in der Schweiz ist die Regelung ungefähr so wie in Bayern. Man muss Abstand halten, darf aber Aktivitäten wie Wandern oder Joggen ausüben. In meinem Umfeld funktioniert alles sehr gut, auch das Einkaufen, wobei ich den Vorteil habe, dass ich in einem Dorf wohne. In den grösseren Städten halten sich offenbar viele Junge und auch Alte nicht daran. Das hat z.B. dazu geführt, dass der Kanton Uri am Donnerstag ein generelles Ausgehverbot für über 65-Jährige beschloss, weil sich diese offenbar in einem Einkaufszentrum zu Dutzenden getroffen haben. Der Bund hat dieses Verbot zwischenzeitlich wieder aufgehoben, weil die Zuständigkeit bei ihm liegt.

Im übrigen macht es mir grosse Sorge, dass in Italien die Sterbewahrscheinlichkeit dermassen hoch ist, ein Vielfaches höher als in D, A oder CH. Ich habe nach den Gründen dafür geforscht und bin per Zufall auf folgende mögliche Erklärung gekommen:

Ich habe zwei im Internet kürzlich publizierte Europakarten, eine mit der Corona-Sterbewahrscheinkeit nach Region und die andere mit der Luftverschmutzung (NASA-Karte) übereinander gelegt: und siehe da: das ganze ist "verdammt" deckungsgleich. Die in der NASA-Karte tiefrote Poebene mit der in den letzten 3 Monaten europaweit grössten Luftverschmutzung hat die höchste Sterbewahrscheinlich. Auch das Tessin, auf welches in der Schweiz rund die Hälfte der Corona-Todesfälle entfällt, ist ziemlich luftverschmutzt - Import aus Padanien. Lombardei und Südtessin sind meteorologisch ein und dasselbe.

Hat in Italien noch nie jemand daran gedacht, die Luftverschmutzungsquellen in der Poebene vorübergehend stillzulegen? Ich denke an die Schwerindustrie in Brescia oder die Chemische Industrie. Es könnte ja sein, dass gewisse in der Luft schwebende Teilchen das Eindringen bzw. die Wirkung des Virus in der Lunge verstärken und schneller zum Tod führen.

georgb hat gesagt: Danke Johnny
Gesendet am 21. März 2020 um 20:19
Hoppla, das klingt verdächtig. Solltest du auch bei den threads einbringen!?

alpstein hat gesagt: RE:Danke Johnny
Gesendet am 22. März 2020 um 09:41
Gestern Abend habe ich diesen Artikel im Tagesanzeiger entdeckt, wo der Aspekt "Luftverschmutzung" in der Lombardei angesprochen wird.

Tagesanzeiger

johnny68 hat gesagt: RE:Danke Johnny
Gesendet am 22. März 2020 um 12:09
Hallo Georg
Zwischenzeitlich hat Giuseppe Conte die Fabriken geschlossen, soweit sie nicht der Lebensmittelherstellung dienen. M.E. genau das Richtige. Schade, dass es so lange gedauert hat. Die Sterbewahrscheinlichkeit ist ja im Detail in Italien sehr unterschiedlich, sogar innerhalb der Lombardei. Wenn man ganz stark in die Luftverschmutzungskarten hineinzoomt, sieht man, dass das tiefste rot östlich von Mailand in der Region Bergamo-Brescia liegt. In der Provinz Brescia befinden sich doch alle die Stahlwerke, bei denen bekannt ist, dass sie Umweltbelastungen zur Folge haben. Ich habe stark den Eindruck, dass die Abgase und das Virus einen tödlichen Giftmix zur Folge haben, der vielen Leuten das Leben kostete. Im übrigen dürfte auch das nahe Tessin einiges davon abbekommen haben, ist doch hier die Sterberate wesentlich höher als in der gesamten Schweiz.
LG
Johnny

mong hat gesagt:
Gesendet am 23. März 2020 um 21:50
Lagebericht aus dem Kanton Uri (CH):
Die Ausgangssperre für Senioren ist bereits nach zwei Tagen annulliert worden.