Rauchkopf 2170m - Kopf und Kofel

Publiziert von georgb , 12. Mai 2020 um 16:44.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum: 6 Mai 2020
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Zeitbedarf: 10:00
Aufstieg: 1400 m
Abstieg: 1400 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bruneck
Kartennummer:tabacco Pustertal

Seit 10 Jahren wohnen wir schon Tür an Tür, seit 10 Jahren wollen wir gemeinsam auf den Berg und heute ist es, nach 10 Jahren, auch endlich soweit. Siggi und ich verabreden uns in St. Georgen, er reist mit dem Bus an, ich mit dem Rad, ganz coronakonform, mit Maske und Sicherheitsabstand!
Unser Ziel ist der Rauchkopf oder Rauchkofel, die Experten streiten sich, Erich sagt Rauchkofel, also übernehme ich es so, niemand kennt sich besser aus als er!
Wir steigen über den Kassasteig zu, finden eine gute Spur weiter zum Hirschbrunnsteig und eine weniger gute zum Wellat. Intuitiv queren wir durch die Wälder und genießen die Natur. Siggi, als Jägersohn und Huitabui ist genauso naturverbunden wie ich und hat das Auge dafür.
Spechte und Falken begleiten uns zur Scheibe und weiter auf den ominösen Rauchkofel. Sogar im Gipfelbuch ist er, laut Erich, falsch vermerkt! Für uns spielt es keine übergeordnete Rolle, wichtiger ist, ein halbwegs windgeschütztes Plätzchen zu finden, denn es weht extrem auf dem offenen Rücken. Wir kauern uns hinter einen Busch und Siggi packt eine Familienration Mohnkrapfen aus, einschließlich Kaffee aus der Thermos, ich bin begeistert!
Als Abstieg wählen wir die Pitzinger Alm und den Kofler am Kofl, dort gibt es keine zwei Namensmeinungen. Wir steigen durch Schnee und Sumpf, unter und über Bäume, finden Enziane und allerlei gemeinsame Gesprächsthemen. An einem Tag haben wir 10 Jahre Nachbarschaft aufgearbeitet, in St. Georgen trennen sich unsere Wege vorübergehend, doch die nächste Tour auf irgendeinen Kopf oder Kofel ist schon geplant!

Tourengänger: georgb

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»