Alteingrat - Aussichtstour

Publiziert von Bjoern , 11. Oktober 2019 um 23:00.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:11 Oktober 2019
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 

Der Alteingrat war eine Ausweichtour. Ursprünglich wollte ich den Stulser Grat gehen (im dritten Anlauf). Die gestrige Wühlerei durch den Herbstschnee hat mir aber gereicht. Das Büelenhorn ist noch ein bisschen höher als das Schwarzhorn. Der Zustieg ist auch eher nordseitig. Dann lieber doch nicht. 

Eine Alternative war schnell gefunden. Den Alteingrat hatte ich zwar bisher noch gar nicht so im Fokus, jedoch hat mich die gestrige Tour neugierig auf weitere Übergänge nach Arosa gemacht. So konnte ich mir einmal das Alteiner Fürggli anschauen. Zum Anderen verspricht der Blick in die Karte ein tolles Panorama. Ich sollte nicht zu kurz kommen.

Los geht es morgens am Bahnhof Glaris durch das wunderschöne Bärental. Irgendwann ist man weit genug oben und die umliegenden Gipfel kommen mehr und mehr in den Blick. Irgendwann auf dem Alteingrat bieten sich dann auch tolle Tiefblicke. Zur Bärentaler Alp, nach Davos, ins Albultal und nach Monstein.
Nur der Abstieg in die Zügenschlucht zieht sich dann etwas in die Länge. Dafür gönne ich mir am Bahnhof Wiesen noch eine kühle Erfrischung.

Tourengänger: Bjoern

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3 WT2
14 Okt 20
Valbellahorn 2764 m · StefanP
ZS
11 Mär 18
Sandhubel & Co. · Spez