Alteingrat - Aussichtstour

Published by Bjoern , 11 October 2019, 23h00.

Region: World » Switzerland » Grisons » Davos
Date of the hike:11 October 2019

Der Alteingrat war eine Ausweichtour. Ursprünglich wollte ich den Stulser Grat gehen (im dritten Anlauf). Die gestrige Wühlerei durch den Herbstschnee hat mir aber gereicht. Das Büelenhorn ist noch ein bisschen höher als das Schwarzhorn. Der Zustieg ist auch eher nordseitig. Dann lieber doch nicht.

Eine Alternative war schnell gefunden. Den Alteingrat hatte ich zwar bisher noch gar nicht so im Fokus, jedoch hat mich die gestrige Tour neugierig auf weitere Übergänge nach Arosa gemacht. So konnte ich mir einmal das Alteiner Fürggli anschauen. Zum Anderen verspricht der Blick in die Karte ein tolles Panorama. Ich sollte nicht zu kurz kommen.

Los geht es morgens am Bahnhof Glaris durch das wunderschöne Bärental. Irgendwann ist man weit genug oben und die umliegenden Gipfel kommen mehr und mehr in den Blick. Irgendwann auf dem Alteingrat bieten sich dann auch tolle Tiefblicke. Zur Bärentaler Alp, nach Davos, ins Albultal und nach Monstein.
Nur der Abstieg in die Zügenschlucht zieht sich dann etwas in die Länge. Dafür gönne ich mir am Bahnhof Wiesen noch eine kühle Erfrischung.

Hike partners: Bjoern