Rekonvaleszenztour von Filisur nach Davos oder auf den Spuren des SwissAlpine


Publiziert von bikerin99 , 5. August 2012 um 21:16.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:27 Juli 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 3:15
Strecke:Filisur - Schönboden - Bahnhof Davos Wiesen - Bärentritt - Schmelboden - Bahnhof Davos Monstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Filisur
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Davos-Monstein
Unterkunftmöglichkeiten:Diverse Hotels in Filisur

Der Weg führt zum grössten Teil auf der Strecke des SwissAlpine mit mässigen Steigungen über das Wiesener Viadukt und durch die Zügenschlucht. Immer wieder kann man schöne Ausblicke in die Schlucht geniessen.

Da ich mir vor gut zwei Wochen die Hand operieren lassen musste, geht es nun darum, langsam wieder in Form zu kommen und möglichst keine Kondition zu verlieren. Wanderungen bei denen evtl. beide Hände benötigt werden, sind aktuell nicht machbar. Daher sollte es heute etwas gemütlicher zur Sache gehen.

Abschnitt Filisur - Davos Wiesen (T2)
Es geht unter dem Bahnhof durch und dann führt der Weg bergan Richtung Schmelzboden. Unterwegs studiere ich die Tafeln des Naturlehrpfades. Auf dem Schmelzboden steht eine wunderbare Bank, die von der Bibliothek Filisur mit einer Lesekiste ausgestattet worden ist - eine herrliche Idee.

Jetzt verschwindet der Weg im Wald und ist etwas schmaler. Bald kommt das Wiesener Viadukt in Sicht - mit 89 Meter die höchste Brücke auf dem RhB-Streckennetz.Auf dem Wiesener Viadukt gibt es auch eine Hippsche Wendescheibe zu bewundern, ein altes Fahrsignal, welches leider nicht mehr in Betrieb ist.

Kurz nach dem Viadukt ist der Bahnhof Davos Wiesen erreicht. Hier gibt es eine kleine Beiz, die einfache Speisen serviert. Ich hatte eine leckere Gesternsuppe. Die Beiz ist im Sommer täglich zwischen 11:00 und 17:00 Uhr geöffnet.

Abschnitt Davos Wiesen - Monstein (T1)
Nach dieser Stärkung geht es zuerst auf schmalem, dann auf breiten Weg weiter. Immer wieder werden gesperrte Tunnel passiert. Zum Glück hatte ich keine Taschenlampe dabei, das Inspizieren des einem oder anderem Tunnels hätte mich sehr gereizt...

Der Weg ist sehr einfach, trotzdem bieten sich immer weider Blicke in die Zügenschlucht. Kurz vor dem Bahnhof Monstein wird noch das Bündnerische Bergbaumuseum passiert. An der Hauptstrasse vorbei geht es nun in ca. 5 - 10 Minuten zum Bahnhof.

Fazit:
Gemütliche Tour mit schönen Ausblicken. Die Beiz in Davos Wiesen ist sehenswert:-) Die Tour ist ein "muss" für RhB-Fans:-)


Tourengänger: bikerin99


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
8 Okt 05
Zum TuTen nach Monstein III · lainari
ZS
30 Aug 17
Alps Epic Trail Davos · tricky
T2
13 Sep 20
Landwasser Viadukt · gurgeh
T2
31 Jul 16
Durch die Zügenschlucht · Bjoern
T3
22 Jul 19
SAC Wanderwoche 1|5 Drostobel · Mo6451
T2
30 Jul 01
Zum TuTen nach Monstein I · lainari
T3
8 Jul 18
Drostobel im Sommer · Mo6451

Kommentar hinzufügen»