Über den Rocher du Midi zum Plan de la Douve


Publiziert von poudrieres , 5. Dezember 2020 um 16:02.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum:23 Juni 2019
Wandern Schwierigkeit: T4 - Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VD 
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit öV oder PW.

Rocher du Midi (2097m) - Plan de la Douve (2040m).
Der Rocher du Midi ist ein Gipfel des Gummfluh-Massivs, das Château-d'Oex dominiert. Ein alpiner Pfad führt in seiner unwirtlichen NW-Wand hinauf, ein markierter Bergwanderweg auf der SO-Seite wieder hinunter. Die Überschreitung lässt sich sowohl vom Tal der Torneresse als auch vom Tal der Sarine aus begehen.
Zwischen dem Rocher du Midi und der Gummfluh befindet sich mit La Pierreuse das grösste Naturschutzgebiet der Westschweiz. Das Gebiet steht seit 1945 unter Naturschutz und wird heute von Pro Natura verwaltet.

Die 1957 eröffnete Bergbahn La Braye steht seit 2018 still und auch zum Verkauf. Der bequemste Einstieg zur Tour steht also aktuell und vielleicht auch in Zukunft nicht zur mehr Verfügung.
Bemerkungen: Seit meiner letzten Tour (24.10.2009) hat sich etwas getan. Der Aufstieg von NW auf den Rocher du Midi wurde von SchweizMobil blau-weiss markiert und es wurden hier und da ein paar Ketten aufgehängt. Zumindest ist die Orientierung heute einfacher - was vielleicht auch an dem heute fehlenden Neuschnee liegt. Die Route folgt erst einer schrofig-grasigen Rinne, quert dann zum Creux du Rérey. An diesem entlang aufwärts,  rechtsausholend um eine Felsstufe und dann über felsdurchsetztes, gestuftes und grasiges Gelände steil zum Gipfel. Der Abstieg zum Col de Base ist rot-weiss markiert.

Die (nicht markierte) Abkürzung vom Col de Base zum Col de Douve ist zunächst deutlich, verflüchtigt sich aber weitgehend auf den Geröll-und Blockhalden unter der Coumatta. Vom Col de Douve führt ein rot-weiss markierter Weg in 5 Minuten zu einem Aussichtspunkt (Plan de la Douve).

Der Abstieg vom Col de Douve nach L'Etivaz ist zunächst recht steil und quert einzelne Rinne. Ab dem Refuge de la Douve (vermutlich eine ehemalige Forsthütte) wird der Weg bequemer - offenbar als Ziehweg für den Lastentransport angelegt - und führt in weit ausholenden Kehren hinab nach L'Etivaz.

Man mag sich wundern, warum der Weg von L'Etivaz entlang der Tornesse hinab nach Les Moulin teilweise als Bergweg markiert ist, da dieser meist über Fahrwege verläuft. Etwas speziell ist die Passage unterhalb von Les Chargiaux bis P.1090. Die bei Nässe schmierseifigen Bohlenwege haben inzwischen rutschhemmende Metalgitter aufgeheftet bekommen. Als Schwierigkeit bleiben also nur noch die gehörnten Kühe auf der sumpfigen Weide (viele wassergefüllte Trittlöcher). Insgesamt ist der Weg eher enttäuschend, da er nur im ersten Teil am Bach entlang führt, dann eine sumpfige Hangquerung über Weiden und durch Wald macht und sich schliesslich hoch über der Schlucht der lärmenden Strasse annähert.

Route: (Les Moulins) - P.1077 - Sur le Grin - Rocher du Midi - Plan de la Douve - L'Etivaz - P.1077.
Karte: SwissTopo.
Orientierung: Weitgehend entlang markierter Wanderwege.
Höhenunterschied: ▲1284m ▼1284m, Distanz: 14.22km, Gehzeit 6h32.
Schwierigkeit: T4 für den Aufstieg zum Rocher du Midi, sonst T2-T3.
Bedingungen: Feucht.
Ausrüstung: Bergwanderausrüstung.
Einkehrmöglichkeit: L'Etivaz.
Parkmöglichkeit: An der Strasse nach L'Etivaz.
Literatur: Gruyère-Diablerets; Anker / Schnegg; Rother Verlag.


Tourengänger: poudrieres


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 44964.gpx Rocher du Midi (Track gezeichnet)

T6- II
T6 ZS IV
T5+ II
16 Aug 17
Gummflue auf Umwegen · ufundab
T4-
10 Jul 16
Rocher du Midi · Bergmax
T4
16 Jul 14
Rocher du Midi · Hudyx
T3+
T4
24 Apr 09
Rocher du Midi 2097m · Cyrill
T5+ IV
12 Jun 23
Les Salaires · Spez

Kommentar hinzufügen»