Les Salaires

Publiziert von Spez , 17. Juni 2023 um 22:08.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum:12 Juni 2023
Wandern Schwierigkeit: T5+ - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:24.54 km

nach La Douve kommt Les Salaires.

nun ist es endlich Zeit für diese Überschreitung. für die Überschreitung bietet sich die Richtung West-Ost an. auch ist die Einrichtung mit Bohrhacken für diese Richtung ausgelegt.

für den Zustieg gehen wir auf die Suche nach Waldgipfeln: Le Sex Rouge (hatte früher keinen Namen). die Querung durch Craucodor Richtung Tête de la Scia findet man den alten Pfad doch noch recht gut und ist sogar wiederholt markiert. später ist ein Besuch von Sex Mossard pflicht und eröffnet einem den besten Blick auf den Kessel zwischen hier und dem Château Chamois.

wir umrunden La Douve auf dem alten Pfad auf der Südseite und gelangen so in den Sattel westlich vom P. 2035. bis auf den P. 2035 max. T5.
nun ca. 30 m waagrecht über den Grat gelangt man zur Abseilstelle in die Brêche (20 m). unten angelangt, muss man auf der anderen Seite sogleich wieder hoch. die ersten Meter sind grad etwas abweisend und die Griffe rar. doch hat man die ersten 2 m in der Nordseite überwunden gehts über gut gestuften Fels, leider etwas mit nasser Erde durchsetzt, wieder zurück zur Kante um nach 10 Metern auf die "Mur" zu stossen. ca. 4 Meter, 4a; 2 Bh. und schon neigt sich der Grat wieder und gelangt sobald zum P. 2170.

von hier ca. 20 Meter leicht absteigen um zur letzten Abseilstelle (20 m) mit 2 Bh zu gelangen. diese Stelle könnte auch abgeklettert werden und wäre so auch der einfachste Aufstieg für Les Salaires (2c).

im weiteren Gratverlauf Richtung Biolet findet sich noch ein einsamer Bh. ansonsten ist alles Gehgelände.

heute verlängern wir die Überschreitung bis zur Brecaca. hier gibt es gleich bei der Scharte etwa 5 m, die etwas ausgesetzt sind und man am besten an der Gratkante bleibt. ansonsten alles Gehgelände.

Brecaca bedarf eines erneuten Besuchs, da es einen neuen Messpunkt auf der Osterhebung gegeben hat. ob dieser neue Messpunkt oder der alte nun effektiv höher ist, sei dahingestellt. es wird sich maximal um einen Meter handeln, wenn überhaupt.

Tourengänger: Spez

Gummflue auf Umwegen · ufundab
T6+ II

Bergamotte hat gesagt:
Gesendet am 18. Juni 2023 um 16:30
Gratulation zu dieser Überschreitung mit diesem recht ungewöhnlichen Zustieg. Schön dass der Salaires-Grat auf Hikr nun auch dokumentiert ist. War übrigens heute auch vor Ort: Gummfluh, Breccaca und Biolet mit Nord-Auf-/Abstieg. Für die Tête de la Scie hat‘s dann auch noch gereicht.

Bisschen zu spitzfindig finde ich die Erfassung einer zweiten Gipfelkote. Das interessiert doch niemanden und bläht nur Hikr auf. Ich war auf beiden Koten, aber ich hab kein Thema damit, wenn jemand „nur“ auf der alten war. Deinen entsprechenden Hinweis finde ich hingegen durchaus wertvoll.

Gruss

Spez hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Juli 2023 um 08:25
Merci für den Input. Genauigkeit muss sein. :-)