Rocher du Midi

Publiziert von Hudyx , 18. Juli 2014 um 15:05.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum:16 Juli 2014
Geo-Tags: CH-VD
Strecke:Château-d'Oex - La Montagnette - Rocher du Midi - Col de Base - Le Dillex - Sur le Grin - Praz Perron
Kartennummer:Ausschnitt aus: map.geo.admin.ch

Eigentlich wäre heute eine Klettersteig-Tour auf Le Rubli auf dem Programm gestanden. Leider hat es gewisse technische Probleme gegeben.
Nun waren wir schon in der Nähe von Château-d'Oex und da haben wir uns entschlossen dem Rocher du Midi einen Besuch zu machen. Mir der Luftseilbahn und dem Sessellift ginges zuerst rassig nach La Montagnette hinauf. Hier beginnt der weiss-blau-weisse (wbw) Aufsteig über die Nordseite zum Rocher du Midi.
So wie der Weg aussieht wird diese Route wohl nicht mehr allzu oft begangen.
Jedoch sind die heiklen Stellen mit Ketten gut gesichert. Für die ca. 470 hm haben wir etwas mehr als 1 1/2 Std. gebraucht.
Und vom Gipfel aus hat man auch eine schöne Sicht in die umliegenden Berge. Die Gummflue habe ich schon des Öfteren gesehen, jedoch noch nie aus dieser Perspektive.
Über die Nordseite wollte wir nicht absteigen und so blieben uns nicht viele Möglichkeiten offen. Zuerst hinunter zum Col de Base und hier entschieden wird uns für den weiteren Abstieg nach Le Daillex, via Chalet Neuf.
Von La Daillex stiegen wir wiederum 300 hm auf bis zur Alp "Sur le Grin". Von hier aus stiegen wir ab zur Seilbahnstation Praz Perron und mit der Seilbahn ging's hinunter nach Châteu-d'Oex.

Als Alternative zu einem Klettersteig war diese Tour auch ziemlich gut.

NB: ein Klettersteig ist für den nächsten Tag geplant: Eggishorn mit Klettersteig (Fiescher-Alp).

Tourengänger: Hudyx

T6- II