Aus dem Vallée de la Torneresse auf die Cape au Moine

Publiziert von poudrieres , 13. März 2016 um 17:37.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum:13 März 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-VD
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Postauto oder PW.
Kartennummer:262 S Rochers de Naye

Cape au Moine (2352m).

Vom Col des Mosses zieht eine kleine Bergkette nach Osten und markiert die Grenze der Voralpen der Suisse romande: Pic Chaussy - Châtillion - Le Tarent - La Pare - Cape au Moine - und dann beginnt auch schon das Saanenland. Ausser dem Pic Chaussy und der Pare sind alle Gipfel nur von Norden zugänglich, was zumeist gute Schneeverhältnisse verspricht.
Postkartenansicht der Cape au Moine über dem Col de Seron.
Der Himmel über dem Seenland ist morgends dunkelgrau und es nieselt leicht, als ich mich aufmache ins Pays d'Enhaut. Ein Fräulein im Radio hat irgendwo sogar eine Hochnebel-Obergrenze von 2800m gesehen. Zum Glück gibt es heutzutage Webcams, die zumindest das aktuelle Wetter kennen (Webcams Les Diablerets: Isenau oder Glacier 3000). Zumindest für die Region Les Diablerets liegt das Fräulein 500m daneben.

Die Wolken lichten sich zügig im Pays d'Enhaut und etwas überraschend stellen sich frühlingshafte Bedingungen ein. Schon ab der Molaire lacht mir die Sonne aus dem schon fast wolkenlosen Himmel. Am Gipfel ist es wunderbar warm und windstill, allerdings trübt ein gelber Schleier die Fernsicht. Auf dem Pulverschnee lässt es sich bequem wieder hinabgleiten. Nach einem kleinen Umweg über die Saxième quere ich wieder zurück zum Pas de Saxième. Vor der Molaire folge ich dem Waldrand hinab und erreiche den Fahrweg zur Molaire Dessous. Der einfache Weg an der Torneresse entlang führt mich zurück zum Ausgangspunkt.

Route: L'Etivaz - Pâquier Mottier - La Molaire - Pas de Saxième - Cape au Moine - Saxième - Pas de Saxième - La Molaire Dessous - Pâquier Mottier - L'Etivaz.

Die Route folgt dem Sommerweg entlang der Torneresse bis zur Pâquier Mottier. Nach einer kurzen Waldpassage mit mehreren steilen Kehren unterhalb der Molaire geht es weiter entlang des Sommerwegs zur Saxième. Nach dem Pas de Saxieme etwas ausholend steigt die Route vor einem grösseren Felsband über einen Rücken zu P.1984 auf. Nach einer kleinen Mulde steilt der Hang zunehmend auf. Aus dem Sattel erreicht man in einer Querung den Westgipfel mit seinem markanten Felskopf.

Orientierung: Skitourenroute 542a (AD).

Schwierigkeit: WT5+ ab 2100m, sonst WT3+.

Bedingungen: Weg an der Torneresse stellenweise ausapernd. Sonnenzugewandte Hänge mit Bruchharschdeckel, mittags aufsulzend. Beim Pas de Saxième ca. 50cm Pulver.

Ausrüstung: Schneeschuhtourenausrüstung, Pickel für Gipfelzustieg.

Parkmöglichkeit: An der Strasse zur Pâquier Mottiers.

Literatur: Alpes frigourgeoises et vaudoises; Schnegg / Anker; SAC-Verlag.

Benachbarte Touren:
*Aus dem Vallée de la Torneresse auf die Pare (WT)
*Von L'Etivaz auf die Corne des Brenlaires (WT)
*Von L'Etivaz auf die Tête à Josué (WT)
*Überschreitung des Witteberghore
*Von L'Etivaz auf den Châtillon / Taron (WT)
*Spätwinterliche Tour auf die Pare / Tournette (WT)
*Von L'Etivaz auf den Tarent (WT)

Tourengänger: poudrieres

29225.gpx Cape au Moine