Kalkkögel Malgrubenspitze 2571m anspruchsvolle Tour

Publiziert von Anton , 30. August 2018 um 00:13.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:28 August 2018
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Axam zur Lizum
Zufahrt zum Ankunftspunkt:und zurück
Unterkunftmöglichkeiten:Axam und Axamer Lizum und Umgebung.
Kartennummer:Kompass Nr.36 Innsbruck - Brenner

Servus Bergfreunde,
gestern hatte ich eigentlich ein anderes Ziel in den Kalkkögeln, aber leider das Seil im Auto vergessen. Also unverhofft kommt oft. Da ich im Zustieg zur Hochtennspitze war, Bergbahn zum HOADL ü 70 erlaubt, habe ich umgeschwenkt auf die Malgrubenspitze.  Auf hikr bisher nur vom allseits geschätzten ADI vor 8 Jahren mit Gipfelbildern und Wegezugang gezeigt. Wie von Ihm richtig berichtet, kein Wandergipfel, oder Klettersteig. Es gibt keinerlei Seilsicherungen und nur kaum erkennbare rote Punkte, Steinmandeln und Steinweibeln ab und an, Wegfindung schwierig. Habe 2 geschlagene Ringhaken gesehen, das war es dann auch schon. Ein Fehltritt an diversen Stellen bedeutet ohne Seilsicherung das Ende. Ich war sehr froh alleine zu sein da die Steinschlaggefahr immens ist. Leider gibt es dafür keine Skala. Wohl ein Gipfel für Sammler. Die leichtere Marschreisenspitze  noch 50 m höher ist eine gute Alternative. Der Seilring am Gipfelkreuz, wartet vielleicht noch auf eine andere Verwendung. Den Zugang zur kleinen Malgrubenspitze, Nordseitig, habe ich wegen Neuschnee im Vorfeld abgebrochen. Weitere Infos bei den Bildern.

Berg Heil Anton aus Mittenwald

Tourengänger: Anton

algi hat gesagt:
Gesendet am 1. September 2018 um 11:47
Hallo Anton,

landschaftlich ein wunderschönes Gebiet, erinnert mich immer an die Dolomiten, schade nur, dass der Fels teilweise so unsäglich brüchig ist. In der DAV-Jugendgruppe waren wir einmal zum klettern dort, der Jugendleiter konnte das aber nicht mehr länger verantworten, so sind wir stattdessen ins Karwendel gewechselt. Das sagt eigentlich alles aus.

Ich hoffe mal, das ich mit 72 auch noch so fit bin wie du, meine Hochachtung.

Beste Grüße, Albert

Anton hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. September 2018 um 17:18
Servus Albert,
danke für die Anerkennung. Es ist halt Fluch und Segen zugleich. Ich schaffe es noch ganz gut am Ball zu bleiben, aber altersgleiche Mitstreiter finden sich kaum noch für anspruchsvolle Touren.

Beste Grüße, Anton