Über Axamer Lizum

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 4. Februar 2014 um 08:20.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Bus von Innsbruck nach Axamer Lizum
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit Bus von Axamer Lizum nach Innsbruck

Im November 2007 gab es schon viel Schnee, sodass viele Skigebiete in Betrieb genommen wurden.
So auch im Axamer Lizum.

Ich fuhr mit dem Bus nach Axamer Lizum hinauf u. startete meine Tour. Ich stieg zunächst über die Piste auf den Pleisen. Von dort stieg ich ab zum Kreuz des Axamer Kögele, den man nicht als Gipfel bezeichnen kann.

Über den Bergkamm wanderte ich auf das Hoadl, auf dem ein Restaurant steht.

Richtung Hochtennspitze sah ich eine Spur, der ich folgte. Im felsigen Gelände verließ ich sie u. querte unterhalb von ihr im Schneehang, über den ich in ein steiles, schmales Kar gelangte, in dem ich aufstieg. Dann erreichte ich wieder die Spur, über die ich zum Gipfel aufstieg.

Nach Abstieg über dieselbe Route  wanderte ich zum Hoadlsattel , von dem aus ich den Hang zum Widdersbergsattel querte. Von dort war es nicht mehr weit auf den Widdersberg.

Ich stieg auf der anderen Seite des genannten Sattels etwas ab u. erreichte einen steilen Hang, der auf die Schneiderspitze führt. Links entlang von Latschen stieg ich hinauf.

Vom Gipfel stieg ich zum Halsl ab u. von dort weiter nach Axamer Lizum.