Oberstdorf,Gerstruben, Dietersbachalpe, Älpele-Sattel, Käseralpe, Stuibenfall, Oytal, Oberstdorf

Publiziert von pato , 7. April 2019 um 19:18.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:17 August 2016
Wandern Schwierigkeit: T6+ - schwieriges Alpinwandern
Strecke:jeweils 2016+2022

Älpelesattel im Jahr 2016, 2022 gegangen. Start der Tour u in Oberstdorf Richtung Gerstruben. Der Weg geht wunderschön an der Trettach entlang, vorbei am Café Gruben (WC). Vorbei an der Fahrstraße Richtung Gerstruben (sehr mühselig zum Laufen -Kinderwagen geeignet 3x getestet hoch und vor allem wieder runter) wir wollen aber über den Hölltobel nach Gerstruben. Hinter dem Gasthot Riefenkopf kommt linker Hand der Abzweig zum Hölltobel.(von Oberstdorf bis hier 1h) dann denn Hölltobel hoch bis zum Bergasthof Gerstruben. (hier empfehle ich den Wildgulasch--die Speisekarte wechselt alle 2 Wochen, besonders zu empfehlen beim Viehauftrieb) Weiter geht es an den fast 500 Jahre alten Bauernhäuser + Kapelle vorbei.
Weiter geht es tief ins Dietersbacher Tal zur gleichnamigen Alpe. Diese bildet die letzte Einkehrmöglichkeit, bevor es steil zum Älpelesattel hinauf geht
Über einen Bergpfad erreicht man nach ca. 1,5 Stunden den Älpelesattel und somit den Übergang zum Oytal.
Danach Bergab die ab und zu rutschigen, lehmigen Pfade bis zur Käsealpe

Danach Rast in der Käsealpe. Hier gibt es natürlich immer ein Käsebrot für OLOL.  Im Anschluss geht es auf breiten Wegen und Teerwegen vorbei am  Stuibenfall und vorbei an der unteren Guten Alpe (Kuchen und lieber hier ein kaltes Bier trinken, da billig) und im Anschluss weiter zum Oytalhaus .
Von hier aus mit dem Bergroller nach Oberstdorf -:) ABER teuer!!!

Nachtrag 2022 = 3 x Roller und 3 x Fahrradhelm = 24,00 €

Streckenlänge: ca.21,00 km

Notwendigkeiten: alpine Wege, alpine Wetterlagen kennen, Trittsicherheit, Schwindelfreiheit erforderlich, gute Kondition!! Wanderstöcke zu empfehlen

Konditionell anspruchsvolle,schöne Bergtour mit beeindruckenden Aussichten nur bei Trockenheit begehen!

Hölltobel nach Gerstruben für Kinder ab 5 Jahre (Handgeführt) möglich 3 Tage vorher kein Regen

Die ganze Tour einschließlich für kinder ab 7 Jahren möglich.