Bristen NW-Grad

Publiziert von bead1984 , 7. August 2018 um 21:39.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 5 August 2018
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:21.06 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto bei Autobahnausausfahrt Amsteg/Silenen Richtung Amsteg, dann links hoch Richtung Bristen. Nach dem Dorf rechts über die Brücke und wieder links hoch. Dort gibt es einige Parkplätze, direkt vor dem Einstieg zum Bergweg.
Kartennummer:https://map.wanderland.ch

Mein erster 3'000er. *feiern*

Vorbereitung durch diese Tourenbeschreibung von Ashnabi. Vielen Dank für die Beschreibung und die aussagekräftigen Fotos.

Als ursprünglicher Urner ist es wohl Plflicht, einmal auf dem majestätischen Bristen zu stehen. Gesagt, getan.

Ab Bristen Dorf der Beschilderung folgen bis zum Bristensee (ca. 2h), ab Bristenhüttli bin ich quer hoch zum NW-Grad (weglos, aber nicht weiter schwierig). Einsam dem NW-Grad folgend - Steinschlag am NE - bis zum Vorgipfel und weiter zum Gipfel (4:30). Hab nur kurz pausiert, leider war der Gipfel in Nebel gehüllt. NE-Grad runter bis Bristensee. Das kühle Bad hat sich gelohnt. Erfrischt nahm ich nach einer halben Stunde den Abstieg in Angriff. Von da an bin ich gerannt und war in gut 50 Minuten zurück in Bristen.

War alleine unterwegs mit Trailrunningschuhen und 5l-Rucksack. Auch auf dem Gipfel war's mit T-Shirt noch warm genug. Allerdings wüteten in Amsteg um die 33°. Die 2.2k Höhenmeter fuhren ganz schön ein. Hatte bis dahin noch nie mehr als 1.7k gemacht. Also nicht unterschätzen und lieber gemütlich bis zum Bristensee, da ja im oberen Teil doch noch etwas Konzentration gefragt ist.

Hoffe, konnte auch etwas Aufschluss geben. Viel Spass.

Tourengänger: bead1984

Bristen & Bruckners 4. · Dimmugljufur