Bristen 3073

Published by Kieffi , 27 August 2010, 07h15.

Region: World » Switzerland » Uri
Date of the hike:26 August 2010
Hiking grading: T5 - Challenging High-level Alpine hike
Geo-Tags: CH-UR
Route:Porthüsler-NE Grat-Bristen-Bristensee-Blacky-Bristenstäfeli-Breitlaui
Maps:map.wanderland.ch

Endlich war es so weit. Schon seit zwei Jahren will ich da rauf und es hat nie geklappt. Dank familiären Beziehungen nach Bristen wurden wir ins Etzlital gefahren, bis zur Abzweigung des blau-weissen Weges. Dadurch haben wir wohl etwa eine Stunde Strassenaufstieg gespart... Von dort dem Weg folgend bis kurz vor den Grat, dann links über Schafwege bis auf den Grat. Man kommt einige Meter oberhalb des Einstiegs auf den Grat. Dem sehr stabil aussehenden Grat folgend bis zum Vorgipfel. Man muss nur darauf achten, dass man immer auf dem Grat bleibt, dann ist der Weg gut zu finden. Es hat auch einige Steinmandli. Der Vorgipfel muss einfach überklettert werden, ist wie eine Treppe, einfach etwas luftig. Dann weiter über den Grat bis auf den Gipfel. Dort findet man neben den zahlreichen anderen Berggängern eine herrliche Aussicht vor. Das ganze Urner Reusstal, Maderanertal, die Bündner Alpen, die Berner Alpen usw. sind zu sehen. Traumhaft, v.a. bei dem Wetter. Dann zurück zum See, dort nach kurzer Schneeabfahrt zum Hüttli wo es ein Bier gab. Dann via Blacky und Stäfeli zur Breitlaui, wo wir uns mit dem Bähnli den Abstieg etwas verkürzten. GPS Batterien leider immer noch nicht ersetzt...

Hike partners: Kieffi

Bristen, einfach legendär · Kieffi
Bristen 3'073m · saebu
T5- II
Bristen 3072,7 m · basodino

Freeman says: Bristen
Sent 27 August 2010, 22h44
Hallo Kieffi

Gratulation zur Besteigung des Bristen!

Wir haben uns gekreuz beim Auf- Abstieg. Erst beim Blick ins Gipfelbuch habe ich realisiert, wen ich auf dem Grat angetroffen habe.

Gruss und weiterhin schöne Touren.
Patrick

Kieffi says: RE:Bristen
Sent 30 August 2010, 06h39
Hallo Patrick

Ja, kann mich erinnern... Wird wohl kaum das letzte Mal gewesen sein ;o) Nächstes Mal vielleicht mit Schneeschuhen? ;o) Gruss Matthias

Freeman says: RE:Bristen
Sent 30 August 2010, 23h42
Hallo Matthias

Für interessante Touren (Schneeschuhtouren, Klettern, Hochtouren etc.) bin ich immer gerne zu haben.

Gruss Patrick