Bristen 3073

Publiziert von Kieffi , 27. August 2010 um 07:15.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:26 August 2010
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:Porthüsler-NE Grat-Bristen-Bristensee-Blacky-Bristenstäfeli-Breitlaui
Kartennummer:map.wanderland.ch

Endlich war es so weit. Schon seit zwei Jahren will ich da rauf und es hat nie geklappt. Dank familiären Beziehungen nach Bristen wurden wir ins Etzlital gefahren, bis zur Abzweigung des blau-weissen Weges. Dadurch haben wir wohl etwa eine Stunde Strassenaufstieg gespart... Von dort dem Weg folgend bis kurz vor den Grat, dann links über Schafwege bis auf den Grat. Man kommt einige Meter oberhalb des Einstiegs auf den Grat. Dem sehr stabil aussehenden Grat folgend bis zum Vorgipfel. Man muss nur darauf achten, dass man immer auf dem Grat bleibt, dann ist der Weg gut zu finden. Es hat auch einige Steinmandli. Der Vorgipfel muss einfach überklettert werden, ist wie eine Treppe, einfach etwas luftig. Dann weiter über den Grat bis auf den Gipfel. Dort findet man neben den zahlreichen anderen Berggängern eine herrliche Aussicht vor. Das ganze Urner Reusstal, Maderanertal, die Bündner Alpen, die Berner Alpen usw. sind zu sehen. Traumhaft, v.a. bei dem Wetter. Dann zurück zum See, dort nach kurzer Schneeabfahrt zum Hüttli wo es ein Bier gab. Dann via Blacky und Stäfeli zur Breitlaui, wo wir uns mit dem Bähnli den Abstieg etwas verkürzten. GPS Batterien leider immer noch nicht ersetzt...