Ruessifluegrat und Esel Ostwand

Published by tricky , 23 October 2017, 17h28.

Region: World » Switzerland » Obwalden
Date of the hike:21 October 2017
Hiking grading: T5 - Challenging High-level Alpine hike
Climbing grading: V- (UIAA Grading System)
Waypoints:
Geo-Tags: Pilatusgebiet   CH-OW   CH-NW 
Time: 8:00
Height gain: 1247 m 4090 ft.
Route:15.45 Km / Lütholdsmatt - Ruessiflue - Matthorn -Pilatus Esel - Lütholdsmatt

Immer wieder gerne, den Ruessifluegrat mit dem Brottmessergrat in der mitte.
Mit Dina, Eli, Christian ging es ab Lütholdsmatt zu Fuss zum Einstieg. Diesmal wählte ich den direkten Einstieg via Grat. Dabei hatten wir mein 30m Seil, zwei Friends, Schlingen und 5 Exen. Einfacher mit T5 ginge es rechts hoch. Oder auch links, zuerst etwas querend, danach den neueren Bohrhaken hoch ebenfalls zum Grat mit 4a. Das Klettern am Grat war schwieriger als ich dachte. Mit kalten Finger direkt an der Kante hoch, zwei sehr rostige Schlaghaken waren vorhanden. Dann doch lieber selber die Sicherungen setzen. Stände hat es keine. Schwierigkeit liegt im 5b+ bereich. Danach den schönen Grat (T5 lll) weiter bis zum Matthorn. Die Galtigtürme liesen wir aufgrund der schon vorgeschrittenen Zeit aus und zogen weiter zum Ostgrat vom Esel. Die Tritte in der steilen Wand schon sehr deutlich ausgeprägt, früher eine gute T5, mittlerweile eine angenehme T4+. Die Touristen hatten ihre Freude an uns „Alpinisten“.
Runter zu Fuss zum Parkplatz. Die Tour ist natürlich für Alpin-Erfahrene auch Seilfrei eine Option.
Tour schon mal gemacht:
*Nationalfeiertag auf dem Matthorn
*Ruessifluegrat-Matthorn-Esel
*Ruessifluegrat - Galtigentürme
*Galtigentürme & Esel

Hike partners: tricky

Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery

Open in a new window · Open in this window

Comments (2)

Post a comment

Bombo says:
Sent 23 October 2017, 21h15
Tolle Tour, gratuliere. Vor allem links hoch, da traute ich mich bis jetzt nicht.

Das Wetter auf den Fotos schaut meiner Meinung nach eher nach einer Tour vom 21.10. aus..

Gruess

tricky says: RE:
Sent 23 October 2017, 21h29
Stimmt, Tour haben wir am Samstag unternommen, habe ich korrigiert, danke.

Links vom Pfeiler gibt es eine Kletterroute mit Bohrhaken, der direkte Pfeiler ist nicht ohne.

Post a comment»