Hinterrhein II, Hinterrhein bis Splügen

Publiziert von rihu , 21. Juni 2017 um 20:14.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:20 Juni 2017
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:im Auto der Frau hingebracht
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit ÖV

Meine heutige Tour beginnt beim Parkplatz Nordportal von Hinterrhein. auf der rechten Seite des Hinterrheins geht es in Richtung Norden. Mein Plan  ist, von der ersten Brücke über den Hinterrhein auf der linken Seite den Seitenbach zu überqueren, um dann auf der rechten Seite des Flusses weiterzugehen. Nur hat sich dann herausgestellt, dass die erste Brücke nicht die erste war, sondern nur eine "Notbrücke" für die Baustellenarbeit ist. (auf der Karte nicht eingezeichnet.) Deshalb hatte ich schon praktisch am Anfang der Tour einen zeitraubenden Verhauer. Mit leichtem innerlichem Knurren bin ich dann nach oben gekraxelt, bis dann plötzlich die Landschaft wie eine Landkarte vor mir zu sehen war. Die falsche Brücke!! Nichts wie zurück, und über den Räppierbach hinunter zur richtigen zweiten Brücke. Dann geht die Wanderung weiter rechts dem Fluss entlang. Ich bin immer dafür besorgt, dass ich auch alle Brücken dokumentieren kann, da ich zugleich eine Sammlung aller Rheinbrücken begonnen habe.
Auffällig ist auf dieser Tour die üppige Vegetation. Allerdings ist einiges auf- und ab unvermeidmar. Schöne sind die vielen Bäche, welche aus der Höhe hinunterstürzen. Schön sind auch die Grillplätze, welche wirklich  vollständig ausgerüstet sind, nämlich mit Holz und sogar Zeitungen zum Anzünden. In Nufenen mache ich eine kleine Kaffeepause. Dann geht es weiter in Richtung Norden in die Gegend von Medels. Es sind etliche Kuhweiden zu durchqueren. Daneben gibt es hier oben sogar noch eine Holzbrücke und eine, die bloss im Winter für die Langläufer zugänglich ist.
So kommt bald das Dorf Splügen in Sicht, von wo ich ein tolles Postauto direkt nach Chur antreffe.

*1. Etappe  2. Etappe  *3. Etappe *4. Etappe *5. Etappe

Tourengänger: rihu