Roggenflue

Publiziert von joe , 19. Oktober 2016 um 12:39.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:16 Oktober 2016
Geo-Tags: CH-SO
Kartennummer:LK 1108 MURGENTHAL

Eine leichte Gratwanderung mit verschiedenen Start- und Zielkoordinaten und eine Wegverlauf oberhalb der Nebelgrenze war geplant. Das Resultat der Planung war die Überschreitung der Roggenflue. Mit Start in Klus und Abschluss in Egerkingen.

Routenverlauf:

Von der Station Klus wandern wir in Richtung Innere Klus. Etwas unscheinbar beginnt der Aufstieg über P.702 nach P.752. Nun weiter bergwärts durch dichten Wald und über eine Wiese hinauf  zum Gipf    zur Roggenflue

Ab etwa 780 Höhenmeter lacht uns die Sonne entgegen. Es sind bereits viele Wanderer und MTBer unterwegs. Wir geniessen die Aussicht vom Gipfel der Roggenflue bei einer kurzen Pause, dann geht es weiter.

In NE-Richtung wandern wir den breiten Grat hinab nach Roggenschnarz um auf der Sonnenterasse Tiefmatt den letzten freien Platz für eine Getränkepause zu nutzen.

Über Wishöchi und Egg erreichen wir Blüemlismatt. Hier haben wir keine Chanze einen freien Platz zu erhalten. Kein Wunder, wenn der Parkplatz überfüllt ist.

Jetzt beginnt der Abstieg nach S über P.743, P.701, P.685 um östlich von Flüeloch das Nordende von Egerkingen zu erreichen. Jetzt immer geradeaus der Strasse entlang bis der Bahnhof von Egerkingen erreicht wird.

Tourengänger: joe