'Kleine' Ski-Wägitalerrundtour über fünf Sommerklassiker

Publiziert von 3614adrian , 21. März 2016 um 22:19.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:21 März 2016
Ski Schwierigkeit: S
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Oberseegruppe

Schon lange habe ich die Idee einmal Brünnelistock-Rossalpelispitz und Zindlenspitz als Skitour zu begehen. Den Zindlenspitz habe ich bereits einmal vom Aberliboden her als Skitour gemacht. Den aktuellen Anlass gab natürlich delta's phänomenale Wägitaler-Ski-Rundtour vor 2 Tagen. Zwischen dem Zindlenspitz und dem Schiberg wurden aber einige Berge ausgelassen - diese Lücke habe ich nun geschlossen.

Schiberg über Südflanke
Auf gut bekannter Route starte ich von P. 923 über Hohfläschen - Tschingel gegen den Gipfel. Unterhalb Tschingel liegt viel Lawinenschnee, der Schnee ist gut aber nicht pickelhart gefroren, dennoch ist es mit und ohne Harscheisen rutschig. Zuletzt über die Westflanke mit Skis bis auf den Gipfel.
Abfahrt über die Deltaline hinunter zur Furgge.

Plattenberg von der Furgge über das Band
Die Skis binde ich direkt auf und kann so sogar grösstenteils ohne Schneekontakt gegen den Einstieg des Bandes hochsteigen. Hier liegt wieder recht viel Schnee. Gleich zu Beginn kurz etwas abschüssig, dann angenehm entlang etlichen Tierspuren auf den Rücken des Plattenberges und wieder aper auf den Gipfel.
Etwas östlich vom Gipfel steige ich zu etwa 50 hinunter bis ich auf ein genug grosses Schneefeld treffe, um ab hier mit den Skiern abzufahren. Der Schnee ist sehr griffig aber aufgrund der Tageszeit noch hart.

Brünnelistock
Etwa bei P. 1837 montiere ich die Felle und steige gegen den Einstieg zu P. 1990. Bei der Steilstufe heisst es schon wieder Skibuckeln, kurz sehr steil in pulvrigem Schnee. Zuletzt wieder mit Skiern in den Sattel. Depot.
Ohne Gepäck über den Grat zum Brünnelistock. Bis auf Wächten, welche gut im Auge behalten werden müssen, sind es erstaunlich gute Verhältnisse.
Auf gleichem Weg zurück zum Sattel.

Rossalpelispitz
Wieder werden die Skier direkt aufgebunden. Zu Fuss über die ansprechende, stellenweise sehr steile Schneeflanke direkt auf den Gipfel.
Leider muss auch hier bereits einiges abgestiegen werden, bis die Skier montiert werden können. Nach wenigen Schwüngen erreiche ich bereits P. 1902 (Rossalpeli).

Zindlenspitz
Und erneut geht's gleich zu Fuss weiter. Ich halte mich an dei Sommerroute, welche jedoch auf ca. 1940 sehr steil ist. Da jedoch schon einige Stellen schneefrei sind, bieten die Felsen zusätzliche Griffe. Danach auf einem schönen horizontalen Schneegrat bis zur Stelle, wo der Sommerweg durch die Südflanke zieht. Skidepot.
Zu Fuss fast alles schneefrei bis auf den Gipfel und dies bei herrlichen Temperaturen.
Gleicher Weg zurück zum Depot.
Abfahrt über einen herrlichen Pulverhang bis über die Steilstufe. Der Sommerweg bietet die einzige einigermassen vernünftige Variante für eine Skiabfahrt (kurz ausgesetzt). Unterhalb der Steilstufe schöner Sulz, wobei der Spass schnell vorbei ist, als ich auf ca. 1500 in den dichten Nebel eintauche. Ich fahre direkt zum Aberliboden runter, wobei ich mich im Waldstück gehörig im Gehölz wieder finde. Weiter über den Aberliboden und zurück zum Ausgangspunkt.

Durchgangszeiten:

06.05 Abmarsch bei P. 923
07.51 Schiberg 2043
08.34 Plattenberg 2082
09.36 P. 1990
09.55 Brünnelistock 2133
10.31 Rossalpelispitz 2075
10.55 P. 1902 (Rossalpeli)
11.40 Zindlenspitz 2097

Wägitaler Ost-Klassiker · Marius
Rundtour Wägital-Ost · alpinos

Bergamotte hat gesagt:
Gesendet am 22. März 2016 um 07:33
Gratuliere zu dieser eindrücklichen, äusserst alpinen Gipfelrunde! Ich vermute Du spielst bereits mit dem Gedanken, das nächste Mal bis zum Fluebrig weiter zu marschieren.

Delta Pro hat gesagt: Perfekt
Gesendet am 22. März 2016 um 07:38
Mit diesen fünf Gipfeln hast Du gezeigt, dass meine Definition der Winter-Wägital-Rundtour deutlich ausgedehnt werden kann! Sehr schön!
Herzliche Gratulation zu dieser spannenden Tour!
Gruss Delta

Djenoun hat gesagt: Hammer...
Gesendet am 22. März 2016 um 10:09
...tour! Gratulation zu dieser alpinen Runde!

Gruss, Michael

Lu3418 hat gesagt: Eindrücklich!
Gesendet am 23. März 2016 um 11:45
Lieber Adrian, vielen Dank für Deinen spannenden Bericht über diese sehr eindrückliche Wintertour über diese schönen 5- Wägitaler-summits, welche mir Normalverbraucher nur vom Sommer her bekannt sind. Herzliche Gratulation und Danke für die sehr schönen Fotos. Liebe Grüsse Lukas