Wägitalklassiker im Trailrunformat


Publiziert von 3614adrian , 30. Juni 2019 um 17:50.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:30 Juni 2019
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Oberseegruppe 
Zeitbedarf: 3:45
Aufstieg: 1850 m
Abstieg: 1850 m

Mit beschränktem Zeitbudget sollte es eine zügige Trailrunrunde geben. So kommt es, dass ich einmal mehr ins Wägital fahre. Tatsächlich bin ich da die letzten Jahre eigentlich fast nur noch im Winter unterwegs gewesen. Die Wägitalrundtour ist mir aber natürlich immer noch präsent. Und auch die Brennaroute habe ich erst einmal gemacht.
So plane ich den Schiberg via Brennaroute zu besteigen und dann die Überschreitung Plattenberg, Brünnelistock, Rossalpelistpitz, Zindlenspitz in Angriff zu nehmen.


Um 05.00 Uhr starte ich beim Wägitalersee und heute sind für einmal sogar die Wege zur Schwarzenegg trocken. Auch die Brennaroute präsentiert sich perfekt. In der Abseilstelle hängt sogar eine  neu ausschauende Reepschnur, die aber aber dennoch nicht belaste. Bis zum Schibergnordgipfel versuche ich Tempo zu machen. Die weitere Überschreitung soll zügig sein, aber kein Wettkampf... Auf der ganzen Route ideale Verhältnisse, keine störenden Schneefelder mehr. Trotz heissen Temperaturen war es auf den Graten ideal, da immer ein Lüftchen wehte. Erst im Abstieg vom Zindlenspitz wurde es immer hitziger, so dass ich mich sehr auf das kühlendes Bad freue.
Das Zeitbudget ist perfekt aufgegangen.


Zeiten
05.00 Start bei P. 920
06.13 Schiberg Nordgipfel
06.25 Schiberg Südgipfel
06.40 Plattenberg
07.31 Rossalpelispitz
07.50 Zindlenspitz
08.46 Ausgangsspunkt

Tourengänger: 3614adrian


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6
18 Sep 21
Wägitaler Perlen · 3614adrian
T5
22 Jun 02
Schiberg bis Zindlenspitz · Delta
T5 II
8 Okt 10
Rundtour Wägital Ost · xaendi
T6
T6 III
10 Okt 10
Wägitaler Ost-Klassiker · Marius
T5 II
26 Okt 13
Rundtour Wägital-Ost · alpinos
T5
10 Okt 21
Das Wägitaler Quintett · Delta
T6 I
6 Jul 19
Wägitaler Five · MarcN

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

schnafler hat gesagt: RE:Kompliment
Gesendet am 2. Juli 2019 um 07:57
coole siech - grad ein lamaschi bist du tatsächlich nicht!! sondern umgekehrt tammi zügig unterwäx...

3614adrian hat gesagt: RE:Kompliment
Gesendet am 2. Juli 2019 um 11:18
Danke! Ja, stimmt, umetrödlet han i nöd!
Händ am 10.30 i Züri Family-Usflug i de Badi planet gha... En churze Schwumm im Wägitalersee han i mer aber nöd entgah lah.

Gruss
Adrian


Kommentar hinzufügen»