Von Klusstalden zum Beichlekreuz

Publiziert von poudrieres , 7. Januar 2016 um 21:37.

Region: Welt » Schweiz » Luzern
Tour Datum: 3 Januar 2016
Geo-Tags: CH-LU
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Postauto oder PW.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Gsteiggegg (1453m) - Bösarni (1740) - Beichle (1769m).

Südwestlich von Schüpfheim trennt der Beichlegrat - ein langgezogener waldgesäumter Berg, der durch Mergel und Nagelfluh geprägt ist - die Wiss Emme und die Waldemme. Er drängt sich damit für eine Kammwanderung gerade zu auf.

Blick vom Vorgipfel (P.1740) zum Beichle.

Wieder einmal macht der Winter einen neuen Vorstoss - wir nutzen eine kurze Wetterberuhigung für eine Wanderung über einen zahmen Beichlegrat. Von Klusstalden folgen wir dem markierten Wanderweg zum Beichle, der ab der Ober Lammberg der Gratlinie folgt. Dort wechselt auch die Landschaft von Grün auf Weiss. Wiesen- und Waldpassagen wechseln einander ab, bis wir zum Vorgipfel des Beichle (P.1740) gelangen.

Hier entscheiden wir uns für den Abstieg zur Bösarni und weiter nach Schinmoos. Bis zur Spittel noch über winterliche Hänge, dann über einen mit Betongittersteinen befestigten Fahrweg und schliesslich mehrheitlich auf alten Zieh- oder Fusswegen kommen wir zur Waldemme. Wir sehen den Bus davonbrausen und entscheiden uns daher für den Abstecher nach Flühli. Das dortige Kurhotel hat leider Sonntagsruhe und so bleibt uns nichts, als dort auf den Bus zurück nach Schüpfheim zu warten.

Route: Klusstalden - Ober Lammberg - Gsteigegg - P.1740 - Bösarni - Spittel - Schintmoos - Flühli.

Orientierung: Markierte Wanderwege.

Variante: Weiter über den Beichle.

Schwierigkeit: T2.

Bedingungen: Schnee ab 1100m bis zum Beichle auf ca. 10cm zunehmend.

Ausrüstung: Bergwanderausrüstung.

Literatur: Entlebuch - Emmental; Ewald Ackermann; SAC-Verlag.

Benachbarte Touren:
*Über den Schimberig zur Schafmatt
*Über die Schwändiliflue zur Schafmatt
*Kammwanderung am Fürstein
*Über Strick und Hächle
*Grosse Runde über die Schrattenfluh

Karte: SwissTopo-Karte mit importiertem KML-Track.

Tourengänger: poudrieres, Sandra66, vreneli

28595.gpx Beichle