Im Schwyzer Westen - Grenzentürli (618 m) und Rigi (1798 m)

Publiziert von PStraub , 11. Dezember 2015 um 17:44.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:11 Dezember 2015
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ   CH-LU

Nachdem ich gestern (allein) im Schnee unterwegs war, wollten wir heute etwas eher nach Irènes Wünschen machen. Da fällt ihr oft und gerne die Rigi ein. Und da es möglichst schneefrei sein sollte, fiel die Wahl auf die Südhang-Route Weggis - Chänzeli - Kulm.

Was wir nicht wussten: Wie kreativ da Wege umsignalisiert, verlegt oder aufgegeben werden.
Das fing schon beim Parkplatz in Weggis an: Die direkte Passage, wie auf der Karte noch eingetragen, kann nur noch unter Androhung schwerster Strafen begangen werden.
Bei P. 971 wurde anstelle der direkten Variante nach Gälle ein endloser Umweg markiert.
Der Einstieg in die Wegspur nach Stuck hinauf wurde bei einer Strassenverbreiterung ersatzlos zerstört. Und beim folgenden Stück via die "grossen Steine" zeugen nur noch einzelne, verblasste Markierungen davon, dass der Weg früher direkt hier hinauf ging. Und nicht auf der langweiligen Strasse zur Müseralp.

Immerhin: Wenn man um die alten Wege weiss, findet man noch durchaus begehbare Spuren, die von Stuck via P. 1242 zu den Leitern und damit zum Chänzeli hinauf führen.

Ab dort lag dann doch Schnee, doch der Weg ist präpariert und gut begehbar. Das lästigere Hindernis war der Wind, der auf dem Gipfel schliesslich Sturmstärke erreichte.

Nach der Talfahrt fuhren wir nach Meggen-Strichmatt, um unser zweites Ziel, den westlichsten Punkt des Kantons Schwyz aufzusuchen.
Dieser liegt ca. 200 m nördlich vom Grenzentürli (auf der Karte jetzt "Gränzetürli", P. 618) in einem kleinen Tobel, bei 672 170/213 630.
Ausser Wald, Sumpf und Brombeerstauden ist da nicht viel zu sehen. Doch der "Pass" nach Adligenswil scheint bei Joggern und Hündelern sehr beliebt zu sein.

Die andern Schwyzer "Eckpunkte" habe ich früher ein- oder mehrmals besucht:
Nord und tiefst (nördlich der Lützelau, im Bericht unten; 702 600/231 070; 406 m)
Ost (bei P. 414 am Linthkanal; 718 140/226 370)
Süd (unter March Chälen, im Bericht oben; 707 835/193 665)
West (Grenzentürli = dieser Bericht; 672 170/213 630)
höchst (Bös Fulen; 2802 m)

Tourengänger: PStraub