Am Tiefpunkt angelangt - bei P. 414 am Linthkanal

Publiziert von PStraub , 10. Dezember 2014 um 16:22.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:10 Dezember 2014
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe 

Bevor mich der "Nichts-geht-mehr"-Blues noch ganz packte, habe ich ein altes, wenn auch nicht besonders ambitiöses Projekt durchgezogen: Den letzten mir fehlenden "Extrempunkt" des Kantons zu besuchen. Und zwar "by fair means", also per Bike.

Der tiefste und nördlichste Punkt der Gemeinde Glarus Nord und des Kantons liegt auf ca. 412 müM im Linthkanal. Ganz in der Nähe, wenige Schritte neben dem P. 414, liegt zudem das Dreiländereck GL/SZ/SG.

Die andern "besonderen" Punkte sind:
- der östlichste Punkt = Grossi Schiben (2937 m) 
- der südlichste Punkt = Piz Urlaun (3359 m)
- der westlichste Punkt = Clariden (3267 m)
- der höchste Punkt = Piz Russein (3614 m)
- Dreiländereck GL/SG/GR = bei P. 3011 zwischen Piz Segnas und Piz Sardona*
- Dreiländereck GL/SZ/UR = Schijen (2610 m)
- Dreiländereck GL/UR/GR = Piz Cazarauls (3063 m).
Dort war ich überall schon früher.

Mit dem Bike auf Schleichwegen bis Ziegelbrücke und, sobald das geht, auf den linksufrigen Dammweg. 
An sich wäre die Fahrt entlang der sanft renaturierten Linth noch schön, doch Hochspannungsleitungen darüber und die Autobahn unmittelbar daneben vermitteln nicht gerade Urlaubsstimmung.

Nach gut 5 km auf dem Damm passiert man die Fluss-Ausweitung beim Hänggelgiessen (neuerdings scheinbar "Henkelgiessen"). Hier wurde anlässlich der Flusslauf-Sanierung der Linthkanal künstlich erweitert, sodass sich dort Sandbänke gebildet haben. Die zurzeit von Wasservögeln als Zwischenrastplatz rege genutzt werden.

Um die Grenze zu finden, orientiert man sich am eher kümmerlichen Dreieckswäldli (kein Name auf der LK) jenseits der Autobahn, an dessen unterem Ende sie verläuft. Grenzsteine sucht man vergebens, einzig ein Schild "Fischerei-Schongebiet" zeigt, wo sie wäre.
Natürlich läge der gesuchte Punkt in der Flussmitte, doch so genau nahm ichs dann doch nicht. 

Dann noch kurz auf die andere Seite der Autobahn zum neu errichteten Grenzstein. Nicht zu fassen, was unsere mobilen Zeitgenossen alles erübrigen können - siehe Foto.

Und schliesslich auf dem Veloweg zurück, bis ich die Runde einigermassen durchgefroren abschliessen konnte.

* Darum heisst das UNESCO-Welterbe "Tektonikarena Sardona" und nicht "Glarner Hauptüberschiebung": Der Name sollte alle drei Kantone gleichwertig berücksichtigen.

Tourengänger: PStraub
Communities: Bike & Hike

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentare (1)

Kommentar hinzufügen

stkatenoqu hat gesagt: Extrempunkt GL
Gesendet am 10. Dezember 2014 um 20:17
Hallo! Danke für Deinen interessanten Bericht über die Extrempunkte eines Kantons. Dieses Projekt hab ich mir noch nicht überlegt, wäre aber sicher auch eine tolle Sache - wobei mir wohl einige Kantone aus "technischen" Gründen verschlossen bleiben würden; ich denke da zum Beispiel an GL, SG, VS, GR.

Viele Grüsse

Gerhard

Kommentar hinzufügen»