Balmfluechöpfli - Ostgrat

Published by joe , 29 October 2015, 21h50.

Region: World » Switzerland » Solothurn
Date of the hike:28 October 2015
Hiking grading: T4+ - High-level Alpine hike
Climbing grading: 4+ (French Grading System)
Geo-Tags: CH-SO

Meine letzte Begehung vom Ostgrat war an einem heissen Augusttag im Jahr 2012. Heute hatte ich einen erfahrenen Kletterfreund mit dabei. Mit ihm konnte ich den kompletten Grat sicher überschreiten. Ich musste daher nicht die schwierigen Kletterstellen umgehen. Die Wanderschwierigkeit schätze ich als T4+ ein. Für mich waren die kurzen und frei kletterbaren Felspassagen nicht schwerer als II. Im SAC-Führer Solothurner Jura sind die drei Seillängen gut dargestellt. Der Schwierigkeitsgrad steigt langsam an : 3c, 4a und 4a+.

Für mich war es im Nachstieg eine schöne Kletterei. Die vielen guten Griffe und Tritte erleichterten meinen gesicherten Nachstieg.

Der Abstieg erfolgte über Nesselbodenröti zurück zum Parkplatz an der Ruine Balm.

Hinweis:

Die Kletterfinken hatten wir für die drei Seillängen mitgenommen. Erfahrene und routinierte Kletterer können auch mit Begrschuhen die Tour unternehmen. Zusätzlich hatte wir die eine Hälfte des Halbseiles mit dabei.

Fazit:

Mission erfolgreich durchgeführt.

Hike partners: joe

Sent 30 October 2015, 07h40
Auch eine schöne Tour, muss mir doch mal den "SAC Solothurner Jura" Führer besorgen.

Markus

joe says: SAC Solothurner Jura
Sent 1 November 2015, 15h53
Das Buch ist eine gute Empfehlung und bietet für dich interessante Kletterrouten.

Ich komme bei den Routen schnell an meine Grenzen.

Joe