meine erste Schneeschuhtour - Balmfluechöpfli

Published by joe , 4 December 2013, 16h14.

Region: World » Switzerland » Solothurn
Date of the hike: 4 December 2013
Snowshoe grading: WT2 - Snowshoe hike
Geo-Tags: CH-SO
Height gain: 600 m 1968 ft.
Height loss: 600 m 1968 ft.
Maps:LK 233 SOLOTHURN

Mit Schneeschuhwanderungen betrete ich Neuland. Aber ich muss ja flexibel bleiben, vor allem als überzeugter Skitourengeher.

Meine Randbedingungen für diese neue Sportart: nicht zu weit fahren; kein zu langer Aufstieg; nordseitiger (schattiger) Aufstiegsroute (wegen dem Vorhandensein von Schnee). Aufgrund eines chirurgischen Eingriffes vor einer Woche wollte ich mir auch nicht zu viel zumuten. So blieb nach Kartenstudium und durchlesen meines Tourenbuches fast nur das Balmfluechöpfli zur Wahl.

Route:

Für den Auf- und Abstieg wählte ich die Route von Ruine Balm über Nesselbodenröti zum Balmfluechöpfli. Mehr Details brauche ich wohl nicht aufführen, da von einigen Hikr gut beschrieben.

Bemerkung:

Ein Skitourengeher hat (in den letzten Tagen) eine Spur gelegt. Die Schneeauflage ist derzeit sehr niedrig, sodass nur alte Skier zum Einsatz kommen sollten (Steinkontakt!).

Fazit:

Für die aktuellen Verhältnisse sind Schneeschuhtouren geradezu ideal. Mir hat es sehr viel spass gemacht. Zukünftig werde ich diese Variante im Wintersport öfters berücksichtigen.

Lawinensituation: 2 (mässig)

Hike partners: joe