meine erste Schneeschuhtour - Balmfluechöpfli

Publiziert von joe , 4. Dezember 2013 um 16:14.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 4 Dezember 2013
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SO
Kartennummer:LK 233 SOLOTHURN

Mit Schneeschuhwanderungen betrete ich Neuland. Aber ich muss ja flexibel bleiben, vor allem als überzeugter Skitourengeher.

Meine Randbedingungen für diese neue Sportart: nicht zu weit fahren; kein zu langer Aufstieg; nordseitiger (schattiger) Aufstiegsroute (wegen dem Vorhandensein von Schnee). Aufgrund eines chirurgischen Eingriffes vor einer Woche wollte ich mir auch nicht zu viel zumuten. So blieb nach Kartenstudium und durchlesen meines Tourenbuches fast nur das Balmfluechöpfli zur Wahl.

Route:

Für den Auf- und Abstieg wählte ich die Route von Ruine Balm über Nesselbodenröti zum Balmfluechöpfli. Mehr Details brauche ich wohl nicht aufführen, da von einigen Hikr gut beschrieben.

Bemerkung:

Ein Skitourengeher hat (in den letzten Tagen) eine Spur gelegt. Die Schneeauflage ist derzeit sehr niedrig, sodass nur alte Skier zum Einsatz kommen sollten (Steinkontakt!).

Fazit:

Für die aktuellen Verhältnisse sind Schneeschuhtouren geradezu ideal. Mir hat es sehr viel spass gemacht. Zukünftig werde ich diese Variante im Wintersport öfters berücksichtigen.

Lawinensituation: 2 (mässig)

Tourengänger: joe