Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen

Sortieren nach:

↑525 m↓525 m   L
Brecherspitz - Skigipfel - 1625 m - Mangfallgebirge
Zum Jahresende 2019 zog´s mich mal wieder zum Brecherspitz. Schönes Wetter, minus 2 Grad. Der Parkplatz am Kurvenlift war zur Hälfte belegt. Hier fellte ich schon an, um auf dem Fahrweg zur Unteren Firstalm aufzusteigen. Doch waren die ersten 500 m ziemlich aper. Allerdings reichten die Schnee- und Eisreste am Wegrand zum...
Publiziert von Woife 1. Januar 2020 um 15:58 (Fotos:12)
↑480 m↓480 m   L
Roßkopf - 1580 m - Mangfallgebirge
In der Früh sehr schönes Wetter. Am Parkplatz + 3 °. Aufstieg über die gefrorene Piste am Kurvenlift entlang. Harscheisen waren nicht nötig. Als ich in die Sonne kam, wurde der Schnee schon etwas weicher.. Gemütlich über die weiten Hänge hinauf zur Raucherbergalm und dann zum Stümpflinghaus. Danach weiter an der...
Publiziert von Woife 17. April 2019 um 10:05 (Fotos:17)
↑546 m↓546 m   L
Seewandscharte - 1640 m - Mangfallgebirge
Heute wunderbares Wetter. Wir parkten an der Sudelfeldstraße. Während sich der Schnee auf der Südseite des Wendelsteins schon sehr weit hinauf zurückgezogen hatte, reichte hier der Schnee bis auf kleine apere Stellen noch bis zum Parkplatz. So konnten wir gleich anfellen und stiegen in angenehmer Steigung den ersten Hang...
Publiziert von Woife 30. März 2019 um 05:54 (Fotos:23)
↑555 m↓555 m   L
Wallberghaus - 1512 m - Tegernseer Berge
Heute erwischte ich mal wieder einen perfekten Frühlingstag. Wolkenlos. Am Parkplatz Hufnagelstube standen dennoch nur wenige Autos. Temperatur: ./. 1 °. Der Forstweg zur Diensthütte Siebliswasserfall war gut mit Schnee bedeckt. Die Schneeauflage steigerte sich spürbar, je höher ich kam, vor allem entlang des Schiffbachs, wo...
Publiziert von Woife 22. März 2019 um 07:17 (Fotos:22 | Kommentare:2)
↑504 m↓504 m   L
Föhnspaziergang zur Jagahüttn - Stümpflinghaus- 1484m
Das heutige Föhnfenster wollten wir nutzen. Sonnenschein bis Mittag. Windstill. Viel Betrieb auf der Suttenabfahrt. Sehr viele Kinder mit ihren Eltern bzw. Großeltern unterwegs. Wir stiegen am Rand der Piste auf, die am Vormittag noch recht hart bzw. eisig war. Es rauschte nur so, vor allem wenn Snowborder unterwegs waren, Viel...
Publiziert von Woife 6. März 2019 um 22:35 (Fotos:10)
11:30↑1410 m↓1480 m   WS+
Skitour von Partenkirchen über Weilheimer Hütte, Schindlerskopf und Archtalkopf nach Eschenlohe
Ca. um 07.30 Uhr startete ein neuer Tourenkamerad und ich an der Wankbahn Talstation eine Skitour Richtung Weilheimer Hütte. An der Esterbergalm, die wir ca. 09.45 Uhr erreicht hatten u. die um 10.00 Uhr öffnet, machten wir eine Rast. Wir marschierten flach an der Farchanter Alm vorbei. Ein Stück dahinter beginnt ein Anstieg...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 15. Februar 2019 um 22:37 (Fotos:64 | Kommentare:2)
↑543 m↓539 m   L
Schnittlauchmoosalm - 1622 m - Mangfallgebirge
Stimmungsvolle Anfahrt durchs Leitzachtal und hinauf zum Spitzingsee. Dort parkten wir am Kircherl (5 €). Sehr schönes Wetter - nur ./. 1 °. Auf dem gut mit Schnee bedeckten Fahrweg in Richtung Rotwand, am Brückerl gingen wir dann aber geradeaus an der Unteren Maxlraineralm vorbei. Ab hier nur wenig Leut unterwegs....
Publiziert von Woife 15. Februar 2019 um 06:54 (Fotos:12)
↑525 m↓525 m   L
Mal wieder auf die Brecherspitz - Westgipfel 1625 m - Mangfallgebirge
Bei sehr schönem Wetter fuhr ich zum Spitzingsee und parkte am Kurvenlift. Etwas frisch war´s: ./. 5 Grad. Auf dem gut schneebedeckten Wirtschaftsweg stieg ich zwischen hohen Schneemauern in Richtung Untere Firstalm auf, drehte aber kurz vorher auf einem ausgefrästen Weg nach rechts, um recht bald zur Oberen Firstalm zu...
Publiziert von Woife 1. Februar 2019 um 11:38 (Fotos:9)
   L
Schreckenkopf - 1316 m - Mangfallgebirge
Im letzten Winter war ich schon mal am Schreckenkopf bei recht miserablen Verhältnissen. Heute probierte ich mit zwei Bergkameraden mal wieder diese kleine Tour. Die Schneelage war diesmal deutlich besser, auch wenn das Wetter ähnlich wie im letzten Winter war - keine Sonne, aber immerhin waren die meisten Gipfel des...
Publiziert von Woife 21. Januar 2019 um 21:47 (Fotos:9)
↑433 m↓433 m   L
Gemütliche Firntour auf den Vogelsang - 1563 m - Mangfallgebirge Ost
Bei diesen warmen Temperaturen gehört man schon zu den ein bisserl Gspinnerten, wenn man - wie ich - da noch Skitouren gehen will. Weit wollte ich auch nicht fahren. So entschied ich mich für´s Sudelfeld über Bayrischzell. Ich brauchte von meiner Wohnung in München-Schwabing grad 60 Minuten bis zum Parkplatz Grafenherberg....
Publiziert von Woife 10. April 2018 um 21:38 (Fotos:15)