Brecherspitz - Skigipfel - 1625 m - Mangfallgebirge

Publiziert von Woife , 1. Januar 2020 um 15:58.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:31 Dezember 2019
Ski Schwierigkeit: L

Zum Jahresende 2019 zog´s mich mal wieder zum Brecherspitz. Schönes Wetter, minus 2 Grad. Der Parkplatz am Kurvenlift war  zur Hälfte belegt. Hier fellte ich schon an, um auf dem Fahrweg zur Unteren Firstalm aufzusteigen. Doch waren die ersten 500 m ziemlich aper. Allerdings reichten die Schnee- und Eisreste am Wegrand zum Aufsteigen. Auf etwa 1250 m verließ ich den Fahrweg und folgte einer Spur rechts hinauf in den Bergwald. Hier stollten alllerdings meine Felle. Wechsel von warm auf kalt! Nachdem ich sie von den Schneepatzen befreit hatte, ging es ohne Probleme hinauf zum Trautweinweg und zur Oberen Firstalm. Dort viel Betrieb: sehr viele Rodler, Berggänger und Tourengeher. Ich stieg dann weiter zun Gipfelhang meines Zieles. Dort wurde es deutlich ruhiger. Allerdings war auf den erst 100 hm die Aufstiegsspur kaum zu erkennen wegen der vielen Fußspuren der Fußgänger. Das wurde dann deutlich besser. So gelangte ich langsam, aber ohne große Mühen zum Skigipfel mit den häßlichen Betonblöcken der abgebauten Liftanlage. Hier wurde es recht schattig, da sich eine Wolkenfront von Westen her aufbaute. Nach einer kurzen Pause machte ich mich an die Abfahrt. Die war sehr mühselig, da der schöne Westhang wegen der Wolken und Wind inzwischen völlig harschig und bockhart  geworden war. Da haute es mich ein paar Mal in den Schnee. Jedenfalls war ich froh, als ich endlich am Fuß des Westhangs angelangt war. An der Oberen Firstalm noch mehr Betrieb: viele Rodler und viele Fackeln, da es schon dunkel zu werden begann. Ich entschloß mich dann, mit der Stirnlampe zur Unteren Firstalm und dann weiter über die Dreitannenabfahrt abzufahren. Ich fuhr sehr vorsichtig, meist im Schneepflug. Aber das ging ganz gut, zumal die Abfahrtsstrecke gerade frisch präpariert worden war. Eine Pistenraupe sah ich weit über mir am Fuß des Stümpflings. Bei der Abfahrt begegnete ich noch zwei Tourengehern, die nach oben zu einer Silvesterfeier strebten. Auf dem Parkplatz  noch viel Betrieb: vor allem Rodler, die wegen Silvester zu den Firstalmen wollten.

Tourengänger: Woife