Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet

Jungfraugebiet » Hochtouren

Sortieren nach:

2 Tage    S IV
Eiger 3970m (via Mittellegigrat)
Eiger via Mittellegigrat – ein Traum geht in Erfüllung Viele Jahre habe ich voller Ehrfurcht zum Eiger hinauf- und mehrere Male aus der Vogelperspektive hinuntergeschaut und jedes Mal ein Gefühl der Abweisung gespührt. Dieser Berg hat es einfach in sich – vielleicht liegt es an den zahlreichen Geschichten, die der...
Publiziert von Bombo 2. September 2015 um 23:23 (Fotos:94 | Kommentare:22)
2 Tage ↑3450 m↓800 m   T4 S III
Jungfrau, 4158m - via Rottalgrat
Den "Schwung" vom Elbrus gleich mitnehmen und noch schnell die Jungfrau besteigen - nein, so stimmt das natürlich nicht ganz... Bereits seit einigen Monaten hatte ich für dieses Wochenende mit dem BF meines Vertrauens abgemacht; wohin es gehen soll, das stand noch offen. Je näher das Wochenende rückte, desto konkreter...
Publiziert von Linard03 27. August 2015 um 05:29 (Fotos:48 | Kommentare:4 | Geodaten:2)
3 Tage ↑2000 m↓2000 m   ZS- II
Aletschhorn 4195 m NO-Grat
Wir hatten bereits letztes Jahr vor, den Aletschhorn zu besteigen. Leider haben wir damals keine eindeutige Infos darüber gefunden, wo man den Grossen Aletschgletscher und den Mittelaletschgleitscher überschreiten soll. Deswegen sind wir im Mittelaletschbiwak erst nach Mittelnacht ganz erschöpft angekommen. Wegen Zeitmangel...
Publiziert von Eszti 11. September 2015 um 18:55 (Fotos:12)
3 Tage ↑3140 m↓2880 m   T4 ZS+ III
Breit, breiter, Lauterbrunner Breithorn - zuvor aufs Tschingel- und Mutthorn
Breit, breiter - Hörner hinter der Blüemlisalp und als Finale auf das Lauterbrunner Breithorn Bereits letzten November hatten wir unserem Bergführer angekündigt, dass wir im August dieses Jahres gerne zusammen mit ihm eine anspruchsvollere und lange Tour über den Mönch, die Fiescherhörner, das Grossgrünhorn und zum...
Publiziert von amphibol 27. August 2015 um 08:03 (Fotos:37 | Kommentare:6)
2 Tage ↑2800 m↓2800 m   T4 ZS+ III
Schreckhorn 4078m - gar nicht "schrecklich"
Das Schreckhorn ist der nördlichste Viertausender der Alpenkette. Zugleich gilt es als der schwierigste Schweizer Viertausender. Die wilde Gegend des oberen Eismeers, die abgelegene Schreckhornhütte und der abwechslungsreiche Aufstieg machen die Tour zu einem besonderen Erlebnis. Nach Dent d'Hérens und Täschhornwar ich zudem...
Publiziert von Vonti* 8. August 2015 um 11:55 (Fotos:19)
6:00↑1000 m↓1200 m   ZS II
Die besondere Mystik der Jungfrau
Nach der gestrigen Mönchüberschreitung folgt heute die Erklimmung der Jungfrau über den Rottalsatttel. Eine komplett andere Geschichte. Die Gletscher verlangen einen frühen Start, anstatt Mittagssonne gibt es heute Sonnenaufgang. Gletscherspalten, Abgründe, Wetterkapriolen, aber auch Erinnerungen und Emotionen prägen den...
Publiziert von Zolliker 10. August 2015 um 17:42 (Fotos:5 | Kommentare:2)
4:30↑650 m↓500 m   ZS+ III
Wir überschreiten den Mönch
Eiger, Mönch und Jungfrau faszinieren mich mehr als alle anderen Berge. Die Kleine Scheidegg ist die Wanderheimat meiner Familie. 1969 sah ich die drei Schönheiten erstmals. Erst viele Jahre später entstand der Traum, dieses Dreigestirn einmal zu besteigen. Heute beginnt ein Teil davon wahr zu werden, zusammen mit Bergführer...
Publiziert von Zolliker 10. August 2015 um 17:25 (Fotos:5)
↑925 m↓925 m   T5- WS II
Bietenhorn - über den wenig bekannten, äusserst attraktiven, ESE-Grat
Da hatte Ursula uns vier Novizen eine äusserst reizvolle, anregende und genussvolle Route aufzeigen können - einen herrlichen Sommertag (wenn auch mit nur kurz aufziehenden Wolken am Gipfel), und eine perfekte Bergtour durften wir in einer überaus sympathischen Runde erleben: es wäre echt „supercool“, wenn wir in dieser...
Publiziert von Felix 22. Juli 2015 um 22:19 (Fotos:68 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
1:45↑180 m↓180 m   T1 L
Mönchsjochhütte
Eines unserer Höhentrainings für den Kilimanjaro. Wobei man sich auf der Jungfraubahn exotischer vorkommt, als in Afrika. Der Schnee ist schon beim Hinweg sehr matschig. In Hütte wartet ein feines Mittagessen auf uns. Beim Rückweg treffen wir allerhand Touristen, teilweise mit Stoffturnschuhen, die auch unterwegs sind....
Publiziert von aBart 20. Juli 2015 um 15:59 (Fotos:4 | Geodaten:1)
10:00↑1600 m↓1400 m   WS+ II
Berner Oberland, Tag 3: Finsteraarhorn (4274 m)
Nach unserer phantastischen Tour aufs Berner Oberland, Tag 2: Gross Grünhorn (4044 m) über Grünegghorn (3860 m) sollte es heute aufs Finsteraarhorn gehen. Das Finsteraarhorn (4274 m) ist der höchste Gipfel der Berner Alpen. Der Gipfel liegt in einer einmaligen Hochgebirgslandschaft umgeben von imposanten Gipfeln und...
Publiziert von Ole 19. Juli 2015 um 11:10 (Fotos:37)