Welt » Italien » Aostatal

Aostatal » Hochtouren

Sortieren nach:

T4 WS-
Vom Bivacco Ulrich Lateltin über Laghi Pinter und Lago Perrin auf Gran Cima und Corno Vitello
Nachdem ich im Bivacco Lateltin in 3120m Höhe übernachtet hatte, stieg ich zum Colle Pinter ab, von wo ich über einen markierten Steig an die Seengruppe der Laghi Pinter gelangte. Von dort ging es über einen Steig an einen weiteren See, den Lac Perrin. Es hätte mich gereizt, auf den über ihn aufragenden Grasberg zu steigen,...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 17. April 2021 um 14:56 (Fotos:59)
   T6 WS+ II
Bergtour über Champoluc auf 6 Gipfel: Monte Pinter, Rothorn, Piccolo Rothorn, Testa Grigia u.a.
Nach Bahnauffahrt von Champoluc nach Crest wanderte ich über markierte Steige zum Colle Pinter. Davor machte ich unterwegs einen kurzen Abstecher auf einen namenlosen, 2771m hohen Gipfel. Über den Colle Pinter erreichte ich dann das Bivacco Lateltin, von dem aus ich den etwas höher gelegenen Gipfel des Monte Pinter Richtung...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 18. April 2021 um 09:03 (Fotos:77)
2 Tage 3:00   S V
Rochefortgrat & Überschreitung Grandes Jorasses
In diesem Sommer sollte es eigentlich über den Brouillardgrat auf den Mont Blanc gehen. Wie das aber immer so ist, müssen die Terminpläne aller Beteiligten mit den perfekten Bedingungen zusammenpassen. Aus der Ferne lässt sich das immer nur begrenzt beurteilen und eine Portion Glück gehört eben auch dazu. So fuhren wir zu...
Publiziert von Stefan_F 17. August 2019 um 12:21 (Fotos:16 | Kommentare:8)
↑2600 m   T6 WS II
Lange Bergtour von Val Tournenche auf Becca de Nana, Becca Trecare, Petit und Grand Tournalin
Bei Valtournenche, wo ich in unmittelbarer Nähe biwakiert hatte, brach ich sehr früh auf, um zuerst zur Höhensiedlung Cheneil zu wandern. Dort machte ich auf der Terasse eines Restaurants Frühstück. Anschließend wanderte ich über einen Steig zum Col des Fontaines, von dem aus ich westwärts am Grat mit Wegspur entlang auf...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 16. April 2021 um 18:07 (Fotos:160)
   T6 WS+ II
Hochtour vom Plan Maison über Furgggrat, Furggjoch und Breuiljoch zur Hörnlihütte
Am 19.07.19 war ich in Cervinia ca. um 09.00 Uhr angekommen und nahm die Bahn zum Plan Maison. Von dort wanderte ich zunächst auf einem Fahrweg, dann weglos quer durchs Gelände nordwärts Richtung des inzwischen wolkenverhüllten Matterhorns, bis ich in östliche Richtung den Anstieg zum Furgggrat beginnen konnte. Der unter...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 29. Dezember 2019 um 08:32 (Fotos:84)
   T5 WS II
Hochtour vom Bivacco Rivolta zum Monte Dragone
Nach der großen Hochtour des Vortages war ich am Morgen des 17.07.19 noch etwas geschafft. So ließ ich mir bei der Wanderung vom Bivacco Rivolta zum Refuge Perucca-Vuillermoz Zeit. Wegen des Schnees war der Steig nicht zu sehen, sodass ich überwiegend weglos ging. Zur Hütte kürzte ich im Gelände ab, denn der Wanderweg macht...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 26. November 2019 um 12:04 (Fotos:68)
   T6 WS+ II
Anstieg vom Übernachtungsplatz Bivacco Reboulaz über markierten Steig zum Col Fenêtre Tzan - Weglose Wanderung nach Norden ins Kar, das zur Scharte zwischen Monte Redessau und Dôme de Tsan führt - Anstieg von dort im Gehgelände über felsigen Untergrund und Firn zum Südkamm des Dôme de Tsan - über Felsen (Gehgelände und...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 25. November 2019 um 11:11 (Fotos:64 | Kommentare:3)
   T6 WS+ II
Übergang vom Dôme de Tsan Central zum Dôme de Tsan Nord, dabei kurze Firnschneide, die dazwischen u. über einem steilen Firnhang liegt, begangen - höchsten Punkt des Nordgipfels u. des ganzen Bergstocks im Reitersitz erreicht - Rückehr Richtung Mittelgipfel, den Hang unterhalb gequert - Übergang zur südlichen Erhebung des...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 25. November 2019 um 16:51 (Fotos:56)
   T6 WS+ II
Fantastische Hochtour an einem klaren Julitag nach Neuschnee auf Dôme und Pointe de Tsan / Teil III
Von der Scharte zwischen Dôme de Tsan und Pointe de Tsan am Grat entlang und in der darunterliegenden Flanke geklettert (I-II), dann unter dem Gipfelaufbau ausgesetzt die Nordflanke gequert (T5); Untergrund war teils schneebedeckt, aber nicht rutschig, da der Schnee gefroren war - Ausstieg aus der Flanke zum Ostgrat - über ihn...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 25. November 2019 um 19:25 (Fotos:32 | Kommentare:6)
   T5 WS- I
Am Abend nach großer Hochtour vom Bivacco Rivolta über den Westgrat auf die Becca di Salé
Nachdem ich die drei Gipfel des Dôme de Tsan und den spektakulären Pointe de Tsan bestiegen hatte u. zum Bivacco Rivolta abgestiegen war, bereitete ich mir erst einmal ein warmes Essen. Dann brach ich zur Begehung des Westgrates der Becca di Salé auf. Diese nahm mehr Zeit in Anspruch, als ich erwartet hatte. Bis etwa zur...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 26. November 2019 um 08:58 (Fotos:28)