Hochtour vom Bivacco Rivolta zum Monte Dragone


Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 26. November 2019 um 12:04.

Region: Welt » Italien » Aostatal
Tour Datum:17 Juli 2019
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: I 
Unterkunftmöglichkeiten:Bivacco Manenti Refuge Perucca-Vuilleremoz Rifugio Prarayer

Nach der großen Hochtour des Vortages war ich am Morgen des 17.07.19 noch etwas geschafft. So ließ ich mir bei der Wanderung vom Bivacco Rivolta zum Refuge Perucca-Vuillermoz Zeit. Wegen des Schnees war der Steig nicht zu sehen, sodass ich überwiegend weglos ging. Zur Hütte kürzte ich im Gelände ab, denn der Wanderweg macht einen großen Umweg. Etwas unterhalb kam ich am Bivacco Manenti vorbei, in dem ich übernachten wollte. Ich ging weiter zur 170m höher gelegenen, bewirtschafteten Hütte.
Nach einer Rast dort stiegich über einen gut zu begehenden Hang einer ehemaligen Moräne auf. Von dort ging es im flachen Gelände, große Strecken im Firn Richtung Col de Bella Tza weiter. Unterwegs gab es vielleicht 50m Höhenverlust.

Zur genannten Scharte geht es etwa 50hm steil im Blockwerk u. leichte Felsen (I) hinauf. Dort begann ich, ohne Vorabinfo auf dem Ostgrat des Monte Dragone aufzusteigen. Es gibt nicht viele II-er-Stellen, meist Gehgelände u. I. Unterwegs hat man am dann flachen Grat einen Höhenverlust von ca. 30hm. Dahinter folgt ein Steilaufschwung, den man anfangs in der Südflanke umgeht. An geeigneter Stelle geht es im T5-Gelände zurück auf den Grat.

Als ich auf dem Gipfel ankam, war es schon zu spät, um zu den Fontanellen weiterzugehen. Ich konnte aber auch einen Abbruch am Grat erkennen. Ob er in der Westflanke umgangen werden kann, konnte ich nicht sehen.

So stieg ich über dieselbe Route wieder ab bis zum Bivacco Manenti.



Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS-
26 Apr 14
Dome de Tzan in traversata · Andrea!
T6 ZS- II
31 Jul 19
Anspruchsvolle Hochtour vom Bivacco Manenti über Col de... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T4
18 Jul 21
Mont Rous (3243 m) · Sky
T4
31 Jul 21
Mont Rous (3243 m) · emanuele80
T5 WS- I
16 Jul 19
Am Abend nach großer Hochtour vom Bivacco Rivolta über den... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T6 WS+ II
16 Jul 19
Fantastische Hochtour an einem klaren Julitag nach Neuschnee... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II

Kommentar hinzufügen»