Vom Bivacco Ulrich Lateltin über Laghi Pinter und Lago Perrin auf Gran Cima und Corno Vitello

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 17. April 2021 um 14:56.

Region: Welt » Italien » Aostatal
Tour Datum:24 Juli 2019
Hochtouren Schwierigkeit: WS-
Unterkunftmöglichkeiten:Rifugio Arp

Nachdem ich im Bivacco Lateltin in 3120m Höhe übernachtet hatte, stieg ich zum Colle Pinter ab, von wo ich über einen markierten Steig an die Seengruppe der Laghi Pinter gelangte. Von dort ging es über einen Steig an einen weiteren See, den Lac Perrin. Es hätte mich gereizt, auf den über ihn aufragenden Grasberg zu steigen, aber ich war noch vom Vortag geschafft, an dem ich eine lange Bergtour gemacht hatte.

Stattdessen bog ich ostwärts ab u. stieg weglos durch ein Geröllkar auf. Weiter oben ging es auch über Firn. Schließlich erreichte ich hinter der Scharte eine Hochfläche, von der ich nach links (nordwärts) zu einem felsigen Bergkamm hin abbog, um über diesen auf die Gran Cima zu steigen. Nach kurzem Aufenthalt auf dem unschwierig erreichbaren Gipfel wanderte ich Richtung Corno Vitello weiter, um ihn zu erklimmen. Ein einsetzendes Gewitter hinderte mich zunächst dran. Ich suchte Schutz unter einem überhängenden Felsen. Ich musste vielleicht 45 min. warten, bis es sich verzogen hatte u. ich dem gelb markierten Steig zum Gipfel folgen konnte.

Nach Abstieg wanderte ich auf einem Bergkamm,  über den ein markierter Steig verläuft, südwestwärts weiter bis dorthin, wo ein Steig hinab zum Rifugio Arp abgeht. Dort aß ich zu Abend, übernachtete dann aber in der Alp Palasina inferiore, wo niemand anwesend war.

Aj

Corno Vitello e Monte Pinter · Panoramix