Welt » Österreich

Sortieren nach:

WS II
Kuhscheibe, Zahme Leck
Am 16.06.13 brach ich frühmorgens an der Amberger Hütte auf. Zuerst marschierte ich durch den flachen Talgrund "In der Sulze" zum ersten Aufschwung. Dort teilt sich der Weg in einen oberen u. einen unteren. Ich nahm den oberen. Er wurde dann von einem großen steilen Firnfeld unterbrochen, über das ich mühsam aufstieg, um an...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 25. Oktober 2013 um 06:51 (Fotos:2)
↑1030 m↓1030 m   WS- WS+
(Fast) Auf den Glockturm (3355m) - via Riffltal und SO-Rücken
Auch wir wollten die Winterschneetourensaison noch nicht beenden - also auf ins Kaunertal, wo dank hohem Ausgangspunkt noch was gehen müsste! Eine Routenbeschreibung zum Glockturm erübrigt sich: Man steigt das Riffltal links vom Bach hoch und über mehrere steilere Stufen zum bald sichtbaren Glockturm. Mir persönlich hat der...
Publiziert von simba 17. Juni 2013 um 10:55 (Fotos:19)
4:00   ZS- II
Über die Schulter auf den Hohen Dachstein
Für Montag war bis etwa 14.00h sonniges Wetter für den Hohen Dachstein prognostiziert. Da in den nächsten Tagen keine besseren Aussichten zu erwarten waren, beschlossen wir, dieses Wetterfenster zu nutzen. Wegen der kurzen Dauer des Schönwetterfensters entschieden wir uns auch gegen einen Fußaufstieg zum Gletscher und nutzen...
Publiziert von Matthias Pilz 29. Juni 2013 um 16:04 (Fotos:7)
   WS II WT5
Drei Gipfel im Sonnenwand-Kamm
Am 09.06. brachen mein Tourenpartner u. ich früh auf, um zur Südlichsten Sonnenwand (im Skitourenführer erwähnt, Höhenangabe auf der Kompass-Karte ohne Benennung) zu gehen. Der markierte Weg verläuft etwas oberhalb des Gleirschbaches, war aber unter Schnee begraben. Mein Tourenpartner musste ohne Schneeschuhe gehen, da er...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 18. Oktober 2013 um 20:23
7:00↑1218 m↓1218 m   WS+
Durch die Nordostrinne auf den Reichenstein
Wir nutzen die letzten Schneereste in den Eisenerzer Alpen um noch eine Vorbereitungstour für unsere Kirgistan-Tour zu machen. Schnee liegt nur mehr in den Rinnen bzw. in Hochlagen. Die Nordostrinne hatte ausreichend Schnee, immer wieder wechselten Trittfirn mit teils harten Altschnee. Steigeisen waren also angebracht. Die...
Publiziert von Matthias Pilz 29. Juni 2013 um 15:08 (Fotos:8 | Geodaten:1)
1 Tage 16:00   WS- II
Winterliche Tour im Juni auf die Kaltwasserkarspitze
Am 04.06.13 um 06.15 Uhr schwang ich mich an unserem Haus aufs Fahrrad u. fuhr los Richtung Mittenwald. Ich wollte auf die Kaltwasserkarspitze steigen, was versprach, eine spannende Unternehmung zu werden, da wenige Tage vorher ein später, massiver Wintereinbruch bis unter 2000m für eine dicke Schneedecke gesorgt hatte. In...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 18. Oktober 2013 um 07:45
12:00   WS+ II
Schrandele über dem Schwarzenbergferner
Am 15.05.13 brach ich um 06.05 Uhr an der Amberger Hütte Richtung Schwarzenbergferner auf. Es war sehr windig, die Wolken zogen die Gipfel streifend schnell vorbei. Ich war zu Fuß unterwegs, was mühsam war, da ich ab ca. 2300m meist in den harschigen Schnee einbrach. Das ging bis zum oberen Ende des Gletschers, an dessem...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 17. Oktober 2013 um 17:55
1 Tage 12:00   L I
Aller Guten Dinge sind drei (Dreitausender über dem Mutterberger Joch)
Am Dienstag, 14.Mai 2013 um 06.15 Uhr brach ich an der Amberger Hütte auf. Erstes Ziel war das Mutterberger Joch. Zunächst musste ich das ebene Tal südlich der Hütte durchqueren. Dahinter steigt der Weg an, den ich teilweise begehen konnte (der Schnee war dort weggeschmolzen) u. führt Richtung Sulztalferner. Am unteren Ende...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 17. Oktober 2013 um 08:53
8:00↑1404 m↓1404 m   ZS III K2-
Kaiserschild über Rote Rinne
Gestern nutzten wir das gute Wetter für eine Tour aufs Kaiserschild. Unser Ziel war es, durch die berüchtigte Rote Rinne durch die Ostwand aufzusteigen. Normal wird die Rinne als Frühjahrsskitour gemacht, in den letzten Jahren wurden Begehungen aber immer seltener da viele Bergsteiger die Rote Rinne am Reichenstein wegen der...
Publiziert von Matthias Pilz 17. Mai 2013 um 16:51 (Fotos:12 | Geodaten:1)
1 Tage 7:15↑1050 m↓1050 m   WS- I
Falscher Gipfel neben der Kuhscheibe
Nachdem ich am Vorabend ca. um 20 Uhr an der Amberger Hütte angekommen war, wo ich 4 junge Leute angetroffen hatte, brach ich am 13.Mai 2013 ca. um 07.45 Uhr auf, um über den harmlosen Roßkarferner die Kuhscheibe zu ersteigen. Da zuerst eine Skitourenbindung gebrochen war, die nicht ersetzt werden konnte u. danach auch noch...